Kabelkommunikation

Kabel BW kauft EnBW-Tochter DiTRA

Die EnBW trennt sich von ihrer Kommunikations-Tochter
Von Marie-Anne Winter

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG trennt sich von ihrer 100-prozentigen Tochter DiTRA Gesellschaft für Kabelnetze und Telekommunikation mbH. Käufer des Kabelnetzbetreibers ist die Kabel Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. Mit über 40 000 Kunden zählt DiTRA zu den führenden regionalen Betreibern von Breitbandnetzen für TV-, Sprach und Datendienste im Raum Baden-Württemberg. Derzeit gibt es rund 40 Kommunen, denen mehr als die Hälfte der Haushalte das Angebot der DiTRA nutzen.

"Mit dem Kauf der DiTRA erwirbt Kabel BW ein modernes Unternehmen, dessen Netze sich optimal mit denen von Kabel BW ergänzen.", so Georg Hofer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Kabel BW und ergänzt: "Kabel BW wird die DiTRA bis auf weiteres als eigenständige Tochtergesellschaft weiterführen. Das ist insbesondere auch abhängig vom weiteren Markterfolg der DiTRA."

Über den Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Kabel Baden-Württemberg beliefert über 2,2 Millionen Haushalte in Baden-Württemberg mit 41 analogen und über 90 digitalen TV-Programmen, inklusive lokaler Programmanbieter, die nicht über Satellit zu empfangen sind. Hinzu kommen bis zu 36 Hörfunkprogramme. Informationen zum Internet per TV-Kabel finden Sie auf unserer Infoseite.