Zielmarken

H3G: Bis Ende 2004 zwei Millionen UMTS-Kunden?

Italienische Hutchison-Tochter zählt derzeit 300 000 zahlende Nutzer
Von AFP / Hayo Lücke

Die italienische Tochter des Telefonkonzerns Hutchison Whampoa, H3G, hofft bis Ende 2004 auf zwei Millionen Kunden für ihre neuen UMTS-Mobilfunkdienste. Bis April kommenden Jahres sei als Zielmarke zunächst die Zahl von einer Million Nutzer anvisiert, sagte H3G-Chef Vincenzo Novari der Zeitung "Il Sole 24 Ore". Das Unternehmen war im März 2003 mit den multimediafänigen UMTS-Diensten an den Start gegangen. Derzeit zählt H3G 300 000 zahlende Nutzer. Novari machte vor allem die fehlende Verfügbarkeit geeigneter Geräte für diese relativ geringe Zahl verantwortlich.

H3G befindet sich zu 88,6 Prozent im Besitz von Hutchison Whampoa mit Sitz in Hongkong und ist bisher einziger Anbieter von UMTS in Italien. Die beiden Mobilfunkmarktführer Telecom Italia Mobile (TIM) und Vodafone wollen mit UMTS im kommenden Jahr starten.