Auswahl

E-Plus: Zwei Tarife für die Online-Card

Mit der M2M-Card spart man bei Grundgebühr und SMS
Von Volker Schäfer

Bereits im September haben wir die Online-Card von E-Plus vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine SIM-Karte bzw. einen Tarif, der speziell auf die Bedürfnisse für die mobile Datenkommunikation zugeschnitten ist. Inzwischen hat Deutschlands drittgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber einen zweiten Tarif für diese Karte aufgelegt. Das geht aus der aktuellen Ausgabe der E-Plus-Geschäftskundenzeitschrift "Business" hervor.

Bekannt ist bereits der Tarif mit 4,95 Euro monatlicher Grundgebühr plus dem Grundpreis für ein GPRS-Datenpaket (voreingestellt ist der Online S-Tarif, bei dem man für 2,50 Euro Monatsgebühr 2,5 Megabyte Inklusivvolumen bekommt). Hier kosten leitungsvermittelte Datenverbindungen ins Festnetz rund um die Uhr 10 Cent pro Minute, ins E-Plus-Netz 20 Cent und in andere Handynetze 50 Cent.

Speziell für Anwendungen wie Flottensteuerung, Messdatenerfassung, Fernwartung, Störungsbeseitigung und Überwachung bewirbt E-Plus nun als zweiten Tarif die Online M2M Card. Hier liegt die Grundgebühr bei 3,95 Euro und eine netzinterne SMS kostet nur 8 Cent, während diese bei der herkömmlichen Online-Card mit 19 Cent zu Buche schlägt.

Die Abrechung für leitungsvermittelte Verbindungen erfolgt in beiden Tarifen im 60/1-Sekunden-Takt. GPRS-Datenpakete, die man bei der M2M-Card auf Wunsch ebenfalls hinzubuchen kann, werden auf 1 Kilobyte genau abgerechnet. Bei der herkömmlichen Online-Card muss im Gegensatz zur M2M-Card in jedem Fall ein Datenpaket gebucht werden.