Revolutionär

Waschen per Handy

Margherita 2000.Com: Mobilfunk-gesteuerte Waschmaschine für vielbeschäftigte Handy-Besitzer.
Von Angela González-Guerrero

Die neue Margherita 2000.Com macht's möglich: Vielbeschäftigte Handy-Besitzer können nun auch von unterwegs wenigstens einen Teil ihres Haushalts erledigen, indem sie per Mobilfunk ihre Waschmaschine bedienen.

Um die intelligente Waschmaschine mit dem verführerischen Namen "Margherita" zu erschaffen, hat die Firma Merloni mit zwei Unternehmen aus Italiens führendem TK-Konzern Telital zusammengearbeitet. Telital Automotive hat dabei das Basis-Telephongerät geliefert, das in Margherita 2000.Com eingebaut ist; Télit Mobile Terminals hat das raffinierte Menü entwickelt, mit dessen Hilfe Mobiltelefonierer direkt mit der Waschmaschine kommunizieren und ihre Arbeit kontrollieren können. "Margherita" hat sogar unter ihrem vollständigen Namen eine eigene Homepage mit Porträts und weiteren Informationen, allerdings nur in englischer und italienischer Version verfügbar. Eine deutsche Version ist offenbar in Vorbereitung; auf der Homepage ist bereits ein entsprechendes Icon abgebildet, aber noch nicht mit einem Link hinterlegt.

Weitere "intelligente" Haushaltsgeräte sind bereits in Planung. Offene Fragen: Wer füllt die Wäsche ein? Und: Kann man demnächst per Handy auch bügeln?