xdial

VATM registriert Hotspots in zentraler WLAN- Datenbank

Infrastrukturmaßnahme für standortbasierte Mobilfunkdienste
Von xdial.de

Der TK-Verband hat dazu gemeinsam mit Portel.de eine zentrale Hotspot-Datenbank aufgebaut, in der zunächst alle kommerziellen WLAN-Standorte in Deutschland erfasst und registriert werden. Der Hotspot-Finder mit den aktuell rund 1.000 aktiven Business-Hotspots in Deutschland ist ab sofort sowohl auf www.vatm.de als auch unter www.portel.de abrufbar.

Die Anmeldung für die Datenbank und Vergabe der Registriernummer erfolgt ausschließlich über die Webseite des VATM. Eine Standort-Anzeige mit Umkreissuche in Zusammenarbeit mit dem Online-Kartendienst www.map24.com wird das neue Service-Angebot des VATM abrunden.

Ziel der neuen Datenbank ist es, einen verlässlichen Pool von Daten für mobile Multimedia- und standortbezogene Dienste (location based services) zu schaffen. "Da es für WLAN keine Regulierungsvorgaben gibt, kann eine zentrale Hotspot-Datenbank nur durch die Initiative der Marktteilnehmer selber entstehen", erklärt Jürgen Grützner, Geschäftsführer des VATM. Gespräche mit Online-Diensten, Mobilfunknetzbetreibern und -Provider laufen bereits.

Erste Abnehmer und Kooperationspartner für die Standortdaten sind Karten- und Stadtinformationsdienste. Grützner: "Bis Jahresende erwarten wir für Deutschland mehr als 1.500 aktive Business-Hotspots."