Offerte

Deutsche Telekom unterbreitet neues Resale-Angebot

Angebot umfasst unter anderem den Wiederverkauf von analogen, ISDN- und DSL-Anschlüssen
Von

Die Deutsche Telekom hat ihrem Konkurrenten Tele2 eine neues Angebot zum Wiederverkauf von Telekommunikationsleistungen unterbreitet. Die Offerte beinhalte unter anderem analoge, ISDN- und DSL-Anschlüsse sowie Bereitstellungsleistungen, sagte der Leiter der Regulierungsabteilung der T-Com, Frank Schmidt, am Dienstag der dpa.

Das bisherige Komplettangebot hatte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post wegen der Bündelung von Anschluss- und Verbindungsleistungen als missbräuchlich beanstandet.

"Wir sind im Prinzip gezwungen, Innovationen einfach weiter zu leiten", kritisierte Schmidt die Vorgaben des Regulierers. So würden Leistungskomponenten, die die T-Com entwickelt habe, an die Wiederverkäufer weitergegeben, ohne dass diese in Infrastrukturen investierten und ein Risiko trügen. "Wir haben keine Möglichkeit mehr, uns als T-Com von den Wettbewerbern abzuheben", sagte Schmidt. Es entstehe ein massives Ungleichgewicht zwischen den Anbietern.

Mit der Stärkung des Wiederverkaufs will die Regulierungsbehörde den Verbrauchern noch mehr Wechselmöglichkeiten eröffnen und den Wettbewerb fördern. Bislang soll nur jeder zweite Festnetzkunde der Telekom die Möglichkeit haben, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, weil viele im Ortsnetz keine Infrastrukturen haben. Über den Wiederverkauf könnten sich diese Verbindungsnetzbetreiber, so das Ziel, relativ schnell in diesem Bereich etablieren und der Telekom wie auch Stadtnetzbetreibern verstärkt Konkurrenz machen.