Speed

Telekom startet T-DSL 3000 (aktualisiert)

Zunächst können nur Business-Kunden mit 3 MBit/s surfen
Von Hayo Lücke

Mitte Oktober startete die Deutsche Telekom zwei Flatrate-Tarife für Business-Kunden die mit einer Downstreamgeschwindigkeit von 1536 kBit/s bzw. 2304 kBit/s genutzt werden können. Nun geht der Bonner Konzern noch einen Schritt weiter: Auf der Telekom-Homepage sind Informationen zu einem neuen T-DSL-Business-Angebot abrufbar, das im Downstream eine Geschwindigkeit von bis zu 3 072 kBit/s erlaubt. Im Upstream sind bis zu 384 kBit/s möglich. Im Gegenzug wurde die Vermarktung des Tarifs mit T-DSL 2300 eingestellt.

Bei der 3 Mbit-Variante hat der Kunde die Wahl zwischen einem volumenbasierten Tarif, der pro Monat fünf Gigabyte Datentransfer beinhaltet (jedes darüber hinaus übertragene Megabyte wird mit 0,9 Cent in Rechnung gestellt), und einem Pauschaltarif ohne Zeit- und Volumeneinschränkungen. Für den T-DSL-Anschluss sind neben einer Einrichtungsgebühr von 99,95 Euro pro Monat eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 55,67 Euro zu zahlen. Wechselt man von einem anderen T-DSL-Tarif auf den T-DSL-3000-Tarif, wird eine Wechselgebühr von 49,95 Euro fällig.

Bucht man die Option Flatrate hinzu, werden zusätzlich pro Monat 57,99 Euro berechnet. Ferner wird ein Bereitstellungsentgelt von 24,99 Euro erhoben. Ist man also bereit, monatlich 113,66 Euro zu zahlen, kann man mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3 Mbit/s im Internet surfen. Reichen die 384 kBit/s im Upstream nicht aus, kann man auf 512 kBit/s aufrüsten. Hierfür fallen neben einmalig 24,99 Euro für die Bereitstellung, monatlich 4,99 Euro an. Der neue Business-Tarif ist täglich mit einer Frist von sechs Werktagen kündbar.

Telekom-Pressesprecher Walter Genz erklärte auf Anfrage von teltarif.de, dass der Tarif eigentlich erst zur CeBIT 2004 [Link entfernt] freigegeben werden sollte, ohne Angabe näherer Gründe sei die Vertriebsfreigabe aber bereits jetzt erfolgt. Kunden, denen der Tarif mit 3072 kBit/s nicht geschaltet werden könne, werde alternativ der bisher vermarktete Tarif mit 2304 kBit/s im Downstream angeboten, so Genz weiter.