Abgeblockt

Unerwünschte Anrufe auf dem Handy abblocken

Neue "Black List"-Software von Jamba! vorgestellt
Von Hayo Lücke

Wer sich vor unerwünschten Anrufen schützen möchte, kann dies neuerdings mit einer Software tun, die extra hierfür von der Jamba! AG entwickelt wurde. Wer von einzelnen Personen nichts hören will, trägt diese in die schwarze Liste der Handysoftware "Black List" ein und schon werden Anrufe von dieser Person nicht mehr durchgestellt. Der Anrufer hört jedes Mal, wenn er anrufen möchte, nicht mehr als ein Besetztzeichen.

Die Black List lässt sich flexibel einstellen, so dass auch angegeben werden kann, welche Anrufer in welchen Situationen ein Gesprächsaufbau ermöglicht werden soll. Mit wenigen Tastendrücken soll man zwischen Business-, Privat-, Abend- und Wochenend-Programm umschalten können - auf Wunsch auch direkt aus dem Adressbuch heraus. Unbekannte Störenfriede können manuell nachgetragen werden.

Einmalig werden für die Software 9,99 Euro für das Herunterladen berechnet. Eine monatliche Grundgebühr fällt nicht an. Die Black List läuft vorerst allerdings nur auf den Nokia-Modellen 3650, 7650 und dem N-Gage.