xdial

PDA-Navigationssystem

Yakumo Co-Pilot II geht an den Start
Von Gordon Hölsken

Der Yakumo PDA delta 300 ist das Hardware-Herzstück des Pakets. Im PDA delta 300 steckt ein Intel PXA255 Prozessor mit 300 MHz Taktfrequenz. Ein 3,5" TFT LC-Farbdisplay mit LED-Backlight und einer Auflösung von 240 x 320 sowie 65.000 Farben, der 4-Wege Joystick, vier weitere Funktionstasten und ein Gewicht von 118g stellen die wichtigen physikalischen Daten des delta 300 dar. Durch den I/O-fähigen SD-Slot lässt sich der PDA delta 300 nachträglich mit Zubehör wie SD-Bluetoothmodulen oder einer SD-Kamera aufrüsten. Mit Microsoft Windows Mobile 2003 Software für Pocket PCs wird der Yakumo PDA, der bis zu 9,5 Stunden netzunabhängig sein soll, Kalender, Adressbuch, MP3-Player, tragbarer Spielecomputer, Fotoalbum, Diktiergerät, E-Book-Reader, Internet- und E-Mail-Terminal in Einem. Außerdem verfügt er über Pocket Word und Pocket Excel.

Der zur Navigation notwendige GPS-Empfänger sowie die Auto-Halterung sind im Lieferumfang enthalten. Als Navigationssoftware kommt Destinator 3 Standard zum Einsatz. Diese neue, Software enthält die komplette Deutschland-Karte der Firma NAVTECH und bietet hohe Datenkompressionen und schnelle Routenberechnung. Die Deutschlandkarte passt in "One-Slice" auf eine 256 MB Speicherkarte. Die Kartendarstellung ist in verschiedenen Ansichten (2D, 3D oder Helikopter-Perspektive) möglich. Zudem wird die Navigation durch Sprachausgabe unterstützt. Die umfassenden Points-of-Interest Informationen zu Tankstellen, Restaurants, Werkstätten und Hotels etc., sowie die intuitive Benutzeroberfläche sollen weitere Pluspunkte der aktuellen Destinator Software sein.

Neben dem Co-Pilot II mit Deutschlandkarte ist eine Variante des Co-Pilot II mit dem Kartenmaterial "Alpenregion" erhältlich. Diese Karte umfasst Österreich, die Schweiz, Südbayern und Norditalien. Der Yakumo Co-Pilot II wird ab Anfang Dezember bei allen Yakumo Partnern zum Preis von 379 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.