Satellit

Globalstar findet neuen Investor

Zukunft für globales Handynetz gesichert
Von Volker Schäfer

Der Satellitenhandy-Netzbetreiber Globalstar kann seinen Betrieb fortsetzen. Wie das Unternehmen gegenüber der Presse mitteilte, wird die Firma Thermo Capital Partners 81,25 Prozent der Anteile einer neuen Firma übernehmen, die künftig den Betrieb des globalen Telefonnetzes übernehmen wird. Thermo Capital Partners investiert insgesamt 43 Millionen US-Dollar (36 Millionen Euro) in Globalstar.

Durch diese Finanzspritze ist die Zukunft des Globalstar-Netzes, das Europa, Amerika, Asien sowie Teile von Afrika und Ozeanien abdeckt, gesichert. Zuletzt litt das Unternehmen unter erheblichen finanziellen Problemen, wobei man immer betonte, dass es mehrere Interessenten für einen Einstieg bei Globalstar gäbe, so dass der Fortbestand des Netzes zumindest offiziell nie in Frage gestellt wurde.

Auch für potenzielle Kunden ist Globalstar inzwischen interessanter geworden. Während der Konkurrent Iridium im letzten Jahr zweimal seine Grundgebühren für Privatkunden erhöht hat, gibt es beim europäischen Globalstar-Partner Elsacom [Link entfernt] nun sogar Laufzeitverträge ohne monatlichen Grundpreis.

Die neue von Elsacom für seine Globalstar-Kunden genutzte italienische Telefon-Vorwahl 0039-310 wurde unterdessen auch im o2-Mobilfunknetz freigeschaltet. Die bisherige Vorwahl 0039-563 ist dagegen abgeschaltet worden, so dass o2-Kunden Globalstar-Anschlüsse nur noch unter der neuen Nummer erreichen.