XXL-Call/Call-Free

Immer kostenfrei telefonieren

Aber: XXL-Anschluss und viel Zeit notwendig
Von

Das Leipziger Telekommunikationsunternehmen Euratel bietet ab sofort kostenlose Telefongespräche an beliebigen Tagen rund um die Uhr. Waren bisher Gratistelefonate nur am Wochenende bei bestimmten Netzbetreibern und Tarifoptionen oder für Anrufer in Form von sogenannten R-Gesprächen möglich, so telefonieren mit FreeTalk von Euratel beide Gesprächspartner jederzeit kostenlos. Dazu hat Euratel eine spezielle CallingCard geschaffen, deren Besitzer sich durch bestimmtes Verhalten kostenfreie Gespräche verdienen können.

CallingCard per XXL aufladen

Euratel baut mit seinem Produkt auf Schäppchenjäger, die Besitzer eines XXL-Anschlusses der Deutschen Telekom oder des entsprechenden Produktes ISDN 740 oder 760 von Arcor sind. Mit beiden Anschlüssen kann man je nach Tarifmodell an Sonn- und Feiertagen oder am ganzen Wochenende kostenfreie Telefonate in Deutschland führen.

Euratel hat nun insgesamt neun Festnetznummern in Deutschland geschaltet, die man am Sonntag oder am ganzen Wochenende vom heimischen Festnetzanschluss anrufen soll. Damit erwirbt man dann ein Guthaben, das später über die Calling-Card verbraucht werden kann. Dabei erhält man für 24 Stunden Aufladen nach Auskunft von Herrn Nehring, Marketingleiter von Euratel, ein Guthaben von etwa 60 Minuten für Telefonate vom deutsche Festnetz ins deutsche Festnetz bzw. ca. 10 Minuten für Telefonate vom Handy ins Festnetz oder vom Festnetz zum Handy. Mit Freetalk können auch Gespräche von Handy zum Handy geführt werden. Dabei erhält man für 24 Stunden Aufladen dann etwa 7 Minuten kostenfrei Gesprächszeit. Sonderrufnummern oder Teilnehmer im Ausland können mit Freetalk nicht angerufen werden.

Vor die Nutzung der CallingCard stellt Euratel dann aber noch eine Anmeldung unter der kostenpflichtigen Telefonnummer 0137 / 7 111 111 (98 Cent pro Anruf). Bei der Registrierung speichert Freetalk die Telefonnummer des Kunden und teilt diesem zudem eine persönliche Geheimzahl (PIN) für die Nutzung der CallingCard zu. Eine genaue Beschreibung zur Funktionsweise sowie die Telefonnummern für die Einwahl und die Aufladung der CallingCard finden Sie auf der Internetseite http://www.freetalk24.de [Link entfernt] .

Kommentar

Gänzlich kostenfreie Telefonate - davon träumt sicherlich jeder. Auf der anderen Seite weiß allerdings auch jeder, dass Dienstleistungen in einem marktwirtschaftlich ausgerichteten Wirtschaftssystem zu bezahlen sind und nicht kostenfrei angeboten werden können.

Letztendlich kann Euratel sein Produkt Freetalk derzeit nur aufgrund einer Lücke in den Tarifbedingungen der XXL-Tarife anbieten. Hier bekommt Euratel für jede Minute, die ein Kunde die Auflade-Telefonnummern anruft, einen kleinen Betrag (Interkonnektionsgebühr) von der Deutschen Telekom oder Arcor gutgeschrieben. Summiert man dies über 24 Stunden, wie in dem Beispiel von Euratel geschehen, entsteht ein Guthaben, dass man hierfür eine Stunde Gratistelefonie vergeben kann.

Somit scheint es eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Deutsche Telekom, ähnlich wie bei den XXL-Einwahlnummern für kostenfreies Surfen am Sonntag (dies ist mit dem aktuellen XXL-Tarif nicht mehr möglich!) die Notbremse zieht und ihre Produkte entsprechend verändert.

Auf der anderen Seite möchte ich die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, für z. B. 20 Minuten kostenfreie Handytelefonate ein ganzen Wochenendtag beide Leitungen eines ISDN-Anschlusses zu blockieren und somit für niemanden mehr erreichbar zu sein bzw. den Anschluss auch für eigene, evtl. kostenfreie Internet-Sessions zu blockieren. Gerne können Sie Ihre Meinungen mit uns und anderen Usern im untigen Forum austauschen.