Software

T-Mobile: Neues Betriebssystem für MDA 1

Außerdem neue NaviGate-Software und Verlängerung für Wunschoptionen
Von Volker Schäfer

Nachdem der neue MDA 2 bereits seit dem Vermarktungsstart mit dem aktuellen Microsoft-Betriebssystem für Pocket-PCs, Windows Mobile 2003, ausgeliefert wird, bietet T-Mobile künftig auch für die Besitzer des MDA 1 ein Update auf die neue Software an. Voraussichtlich ab Mitte Dezember soll das Update verfügbar sein. Neuere MDA 1-Geräte werden nun direkt mit diesem Betriebssystem ausgeliefert. Das teilte der Netzbetreiber in einem Händlerfax mit.

Das Update auf das aktuelle Betriebssystem ist für Kunden, die das Navigationssystem von T-Mobile nutzen, erforderlich. Nur mit Windows Mobile 2003 funktioniert nämlich die aktuelle Software-Version 6.0 für den NaviGate-Carkit. Alternativ kann mit dem Betriebssystem Pocket PC 2002 aber auch die NaviGate-Carkit-Software- Version 4.9 eingesetzt werden.

Die aktuelle NaviGate-Software-Version für den MDA 2 ist derzeit 6.1, für die Nokia-Handys 3650 und 7650 ist es die 2.2. T-Mobile hat ferner ein Software-Update für das Nokia 6600 angekündigt, das somit künftig auch - mit entsprechendem Zubehör - zur Navigation genutzt werden kann. Die Navigationssoftware bzw. die jeweiligen Updates stellt der Netzbetreiber auf seiner Internet-Homepage zum Download bereit.

T-Mobile teilte ferner mit, dass die Tarif-Wunschoptionen More Weekend, More Friends und More Talk bis zum 31. Januar 2004 weiter beauftragt werden können. Die Angebote wurden im August letzten Jahres zeitlich befristet eingeführt, aber immer wieder verlängert.