aktualisiert

Der Free-SMS-Markt im Monatsüberblick

Zwei neue Anbieter in unsere Übersichtstabelle aufgenommen
Von Hayo Lücke

Die langsam aber sicher beginnenden kühlen Wintertage, scheinen sich auch auf die Aktivitäten der Fee-SMS-Anbieter niederzuschlagen. In den zurückliegenden Monaten ist es auf dem Markt rund um die Gratis-SMS merklich ruhiger geworden. Zwar bedeutet dies zum einen, dass im Vergleich zu Beginn des Jahres nur vereinzelt über neue Webseiten der Free-SMS-Versand möglich ist, aber auch, dass über die bestehenden Angebote weiterhin der kostenlose Versand der beliebten Kurzmitteilungen möglich ist.

In unserer letzten Monatszusammenfassung im Oktober verwiesen wir darauf, dass der Free-SMS-Versand unter mufa.de nur noch nach einer Registrierung möglich ist. Inzwischen ist das Angebot abermals erweitert worden und erlaubt auch wieder den Free-SMS-Versand ohne vorherige Anmeldung. Für alle User, die das Angebot nutzen möchten, stehen pro SMS 130 Zeichen zur Verfügung, die eigene Absendernummer wird nicht übermittelt. Wer sich für den Versand nach einer Registrierung entscheidet, kann pro Stunde eine SMS mit 160 Zeichen versenden.

Neben diversen kleineren Änderungen haben wir auch zwei neue Anbieter in unsere Übersichtstabelle aufnehmen können, die wir an dieser Stelle kurz vorstellen möchten. Über easy-smsversand.de [Link entfernt] kann man täglich eine SMS mit 124 Zeichen versenden. Der Versand in ausländische Netze ist über dieses Portal nicht möglich und auch die eigene Rufnummer wird trotz notwendiger Anmeldung nicht übertragen. Bei unseren Tests wurde die tägliche SMS stets zuverlässig binnen weniger Sekunden ausgeliefert.

Ebenfalls neu in unserer Übersicht ist das Free-SMS-Angebot des Auskunftsdienstes 11881. Allerdings ist es eher ein Glücksspiel, über diese Webseite kostenlose SMS versenden zu können. Zwar bewirbt die info.portal GmbH ihren Service mit den Worten, dass das Kontingent an Free-SMS mehrmals täglich - zu unbestimmten Zeiten - aufgeladen wird, in den letzten Tagen ist ein Free-SMS-Versand aber nur noch mit viel Glück möglich. Sollte man einen solchen Glücksmoment erwischen und das Free-SMS-Formular auf der Webseite der Auskunft erreichen, stehen ohne Anmeldung 113 Zeichen pro SMS zur Verfügung und auch die eigene Rufnummer wird mit übertragen.

Eine Übersicht zu allen Anbietern, können Sie auf unserer aktualisierten Infoseite einsehen, auf der wir inzwischen insgesamt 57 Free-SMS-Anbieter aufgelistet haben. Auf insgesamt zehn Webseiten ist es möglich, Gratis-SMS ohne Anmeldung zu versenden - sofern das entsprechende Tageskontingent noch nicht aufgebraucht ist. Sollten Sie noch weitere Seiten kennen, auf denen ein kostenloser Versand von Kurzmitteilungen möglich ist, können Sie dies gern am Ende der Meldung in unserem Forum oder aber per E-Mail an die teltarif-Redaktion mitteilen. Bis dahin wünschen wir viel Spaß beim kostenlosen SMS-Versand über das Internet.