heimlich, still und leise

freenet senkt Grundgebühren in drei DSL-Tarifen

Die Tarife timesurf, power und flexi flat ab sofort günstiger erhältlich
Von Hayo Lücke

Die freenet AG hat bei drei ihrer angebotenen auf T-DSL basierenden DSL-Tarife die monatliche Grundgebühr gesenkt. Im einzelnen betrifft dies die Tarife timesurf, power sowie die flexi flat, bei der je nach Datenaufkommen und Onlinezeit verschiedene monatliche Grundgebühren anfallen.

Der timesurf-Tarif kostet ab sofort statt bisher 8,90 Euro nur noch 5,90 Euro pro Monat. Für diese monatliche Grundgebühr kann man bis zu 20 Stunden ohne Zusatzkosten im Internet surfen, jede weitere Online-Minute wird mit 1 Cent in Rechnung gestellt.

Der Volumentarif power, bei dem ein monatliches Inklusivvolumen von fünf Gigabyte abgesurft werden kann, sinkt im monatlichen Grundpreis von bisher 12,90 Euro auf 9,90 Euro. Neuerdings ist hier zudem eine Upstream-Geschwindigkeit von bis zu 384 kBit/s möglich. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn man über das Inklusivvolumen hinaus im Internet surft. Hier wird nicht wie bei vielen anderen Anbietern megabytegenau abgerechnet, sondern jedes angefangene Gigabyte mit 7,90 Euro in Rechnung gestellt.

Bei der flexi flat werden neuerdings bei maximaler Ausnutzung monatlich 29,90 Euro statt bisher 33,90 Euro fällig. Den vollen Preis müssen allerdings nur User bezahlen, die über 100 Stunden im Monat online sind und über 10 Gigabyte an Traffic verursachen. Wer unter einem Trafficaufkommen von 10 Gigabyte bleibt, muss künftig 18,90 Euro statt bisher 24,90 Euro zahlen. Wer unter 100 Stunden im Monat online ist und zudem weniger als 10 Gigabyte Datenaufkommen verursacht muss statt bisher 14,90 Euro nur noch 12,90 Euro zahlen.