Wachstumskurs

HanseNet ist mit DSL erfolgreich

Regionalanbieter meldet 60 000 Breitbandkunden
Von Marie-Anne Winter

Die Hamburger Telekommunikationsgesellschaft HanseNet hat am Ende des dritten Quartals mehr als 85 000 Kunden, davon 60 000 Breitbandkunden gewonnen. Der Umsatz betrug per Ende September 2003 rund 73 Millionen Euro. Damit setzt das Unternehmen seinen Wachstumskurs fort.

Die Zahl der akquirierten Kunden wuchs von Ende September letzten Jahres um 24 400 - ein Zuwachs von 40 Prozent. Noch deutlicher stieg die Zahl der Breitbandkunden. Betrug sie vor einem Jahr noch knapp 35 000, waren es am 30. September 2003 bereits 60 000. Dies entspricht einem Anstieg von mehr als 70 Prozent.

Der Umsatz des Unternehmens stieg von Anfang Januar bis Ende September 2003 auf 73 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 60 Millionen Euro). Der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug am Ende des dritten Quartals dieses Jahres 11,2 Millionen Euro. Seit dem dritten Quartal 2002 weist HanseNet ein positives EBITDA aus.

Der Hamburger Regionalanbieter hat Anfang Oktober als erster Anbieter eine Pauschalangebot für Sprachtelefonie, eine so genannte Voice-Flat eingeführt.