Optimismus

Studie: Telekom-Branche erwartet 2004 starkes Wachstum

Moderates Wachstum im Mobilfunk, starke Konsolidierung im Festnetz
Von dpa / Hayo Lücke

Die Telekommunikationsbranche geht nach einer Studie der Mummert Consulting mit überraschendem Optimismus ins nächste Jahr. Trotz der weiterhin schwachen Konjunktur erwarten die Telekommunikations-Unternehmen in Deutschland schon 2004 wieder deutliches Wachstum, hieß es in der Studie, die das Beratungsunternehmen Mummert Consulting heute in Hamburg vorgestellte. "Dabei gehen 54 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die Telekom-Branche im Vergleich zur gesamtwirtschaftlichen Lage besser entwickeln wird", sagte Bernd Janke, Telekom-Spezialist bei Mummert. Die schleppende Konjunktur sei dabei für 41 Prozent ein deutlicherer Hemmschuh als etwa der starke Wettbewerbsdruck (27 Prozent).

"Das interessanteste an den Ergebnissen ist, dass 37 Prozent der Befragten den Service als beste Möglichkeit sehen, um sich im Wettbewerb zu behaupten", sagte Janke. Bessere Kundenorientierung ist nach Meinung von Janke auch dringend erforderlich. "Derzeit unterscheidet man ein bisschen zwischen Privat- und Geschäftskunden, aber das war es dann auch." Bis 2006 wollen die Unternehmen ein Zehntel ihrer Investitionen in Service und Kundenbetreuung stecken. Mit Kooperationen wollen 94 Prozent die Entwicklung neuer Produkte und Service-Leistungen voranbringen.

Bislang setzen die Unternehmen jedoch weiterhin zu stark auf neue Technologien, statt ihren Kunden mit vorhandenen Mitteln neue, intelligente Produkte anzubieten, schätzt Mummert. Doch das Potenzial im Kerngeschäft etwa im Mobilfunk sei gewaltig geschrumpft: 70 Prozent der Deutschen seien bereits mobil erreichbar - "und wer surfen will, ist schon lange online". Im Mobilfunkbereich erwartet Janke deshalb im kommenden Jahr ein eher "moderates Wachstum, während er in der Festnetz-Sparte von einer weiteren starken Konsolidierung ausgeht. Klarer Wachstumsmotor werden nach Einschätzung Jankes dagegen Internet-Portalbetreiber sowie Anbieter von Internet-Inhalten für den Mobilfunk sein.

Für den "Branchenkompass Telekommunikation" befragte Mummert Consulting gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut 100 Entscheider aus den großen deutschen Telekommuniaktion-Unternehmen.