Spam? Löschen sofort!

Horizont: Spam-Mails verfehlen zunehmend ihre Wirkung

65 Prozent der Nutzer löschen Spam sofort und ungelesen
Von

"Nur jeder 25. Internetnutzer fällt noch auf Spam-Mails herein", darauf weist die Fachzeitschrift Horizont in dieser Woche hin. Sie bezieht sich auf eine im Sommer durchgeführte, web-basierte Studie des US-amerikanischen Online-Vermarkters und E-Mail-Marketingunternehmens Doubleclick. Demnach öffnen nur noch vier Prozent der Internetnutzer auch die offenkundigsten Spam-Mails. 65 Prozent dagegen löschen die meist werblichen Schreiben sofort, ohne überhaupt einen Blick darauf zu werfen. Im Vergleich zur Vorjahresstudie sinkt die Quote der Neugierigen von Jahr zu Jahr: So öffneten im Vorjahr noch fünf Prozent jede Mail bzw. erst 60 Prozent betätigten sofort nach Eintreffen des Spams die Löschtaste.

Um der Flut unerwünschter Mails Herr zu werden, installieren immer mehr User einen Spam-Filter: 36 Prozent vertrauen dabei auf die Funktionen ihres E-Mail-Programms, 16 Prozent haben darüberhinaus einen entsprechende Software zum Schutz installiert.

Ebenso steigt die Sensibilisierung, an wen man die eigene Mailadresse weitergibt und für welchen Zweck man welche Adresse verwendet. So haben rund 14 Prozent der Internetnutzer derzeit eine zweite E-Mail-Adresse, um die Werbemails so z. B. auf direktem Wege in den Papierkorb zu leiten.

teltarif hat für Sie die wichtigsten Tipps&Tricks rund um Spam in einem ausführlichen Ratgeber zusammengefasst. Dort finden Sie z. B. Hinweise, wie Sie die eigene E-Mail-Adresse vor Missbrauch schützen können oder die wichtigsten technischen Schutzmassnahmen. Eine umfassende Linkliste und ein Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Rahmenbedingungen runden unser Informationsangebot für Sie ab.