Test

Handy-Wegweiser noch nicht alltagstauglich

Insbesondere die Bedienung raubt viel Zeit
Von dpa / Hayo Lücke

WAP-Dienste, die dem Handynutzer den Weg zum nächsten Restaurant oder Geldautomaten weisen sollen, sind noch nicht alltagstauglich. Zu diesem Urteil kommt die in Stuttgart erscheinende Zeitschrift connect, die fünf der so genannten standortbezogenen Dienste untersucht hat. Demnach bietet keines der mobilen Portale einen insgesamt empfehlenswerten Service. Kein Anbieter schnitt besser als "befriedigend" ab.

Problem Nummer eins sei die komplizierte und Zeit raubende Bedienung, so die Zeitschrift. Bis sich der Nutzer zu den Angeboten durchgeklickt habe, seien bereits ein paar Minuten verstrichen. Kritisiert wird außerdem die ungenaue Beschreibung der Suchergebnisse. Zumeist werde beispielsweise ein Restaurant in der Nähe nur erwähnt, nicht aber genauer beschrieben. Zudem habe der Praxistest gezeigt, dass die Daten der Dienste, die meist aus Branchenverzeichnissen übernommen werden, teilweise veraltet sind.

Letztlich schmälert auch eine schlechte Wegbeschreibung oder Karte zum ermittelten Ziel den Nutzen der standortbezogenen Dienste. Zwar bieten alle fünf getesteten Anbieter Karten und Wegbeschreibungen zum gewünschten Ziel an, aber nur Yellowmap überzeugte mit brauchbaren und detailgetreuen Karten.

Dass es auch anders geht, beweist der Sieger im "connect"-Test: o2 überzeugte mit einer guten Bedienbarkeit und einer Ausfallquote von Null. Den Testern fehlten aber Erläuterungen zu den Suchergebnissen.