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Vodafone: Abwesenheitsansage kostenpflichtig für den Anrufer

Auch wer seinen Gesprächspartner nicht erreicht, kann zur Kasse gebeten werden
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet hat Vodafone D2 zum Monatsbeginn eine SMS-Information über verpasste Anrufe offiziell eingeführt. Der Netzbetreiber hat den Dienst automatisch bei allen Kunden aktiviert, die ihre Mailbox nicht verwenden. Wer die D2-Nummer eines solchen Kunden anruft, während dieser sein Handy ausgeschaltet hat oder sich in einem Funkloch befindet, hört seitdem eine Ansage mit folgendem Text: "Der Vodafone Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert. Vielen Dank für Ihren Anruf."

In der Tat funktioniert der Service einwandfrei. Sobald sich der Vodafone-Kunde wieder ins Netz einbucht, erhält er eine Kurzmitteilung mit dem Anrufzeitpunkt und der Rufnummer des Anrufers. Das ist für den D2-Teilnehmer kostenlos. Dahingegen müssen Anrufer, die beim Versuch, einen D2-Kunden zu erreichen, die oben genannte Ansage erreichen, bezahlen. Dies bestätigte die Pressestelle des Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de.

Abgerechnet wird die Verbindung, die allerdings maximal sieben Sekunden dauert, wie ein normales Telefonat ins Vodafone-Netz. Das Gespräch kostet also mindestens 3 Cent, sofern der Anruf über einen Call-by-Call-Anbieter, der im Sekundentakt abrechnet, geführt wird. Führt man das Gespräch beispielsweise über die Deutsche Telekom oder über einen der vielen Anbieter, die im Minutentakt abrechnen, so können auch schnell 15 oder gar 25 Cent für diesen Anruf anfallen. Erfolgt der Anruf gar von einem Prepaid-Handy von D1, E-Plus oder o2 aus, so werdem dem Anrufer bis zu 79 Cent für diesen kurzen Anruf abgebucht.

Basisansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar" weiterhin kostenfrei

Anders sieht es aus, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt. In diesem Fall kommt er auf die herkömmliche Abwesenheitsansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar", die nach wie vor kostenlos ist.

Vodafone-Kunden, die ihren Anrufern die Kosten für das Erreichen des Ansagetextes ersparen wollen, haben die Möglichkeit, das Feature, das durch Setzen der bedingten Rufumleitungen auf eine virtuelle D2-Nummer realisiert wird, zu deaktivieren. Hierzu genügt es, die Umleitungen zu löschen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, den Dienst von der Kundenbetreuung abschalten zu lassen. Unter der früher zur Administration eingerichteten Kurzwahl 121314 war in den letzten Tagen allerdings nur ein Werbetext für die Vodafone-Mailbox zu hören.