Regelbetrieb

Vodafone: SMS-Info für verpasste Anrufe

Bisheriger Testbetrieb läuft nun regulär weiter
Von Volker Schäfer

Schon im Juli führte Vodafone D2 ein auf dem deutschen Mobilfunkmarkt bis dato unbekanntes Feature ein: Wenn jemand anruft, während man das Handy ausgeschaltet hat oder sich in einem Funkloch befindet, bekommt man, sobald das Telefon wieder ins Netz eingebucht ist, per SMS eine Information darüber, wer (bzw. welche Rufnummer) angerufen hat und zu welcher Zeit. Nützlich ist dies, wenn man keine Mailbox nutzt, auf der Anrufer in solchen Fällen Nachrichten hinterlassen können.

Nachdem der Service bislang im Testbetrieb war, wurde er jetzt offiziell für alle Vodafone-Kunden, die keine Mailbox nutzen und auch keine Rufumleitung gesetzt haben, eingeführt. Der Dienst wird automatisch bereitgestellt und ist kostenlos. Wer das Feature dennoch nicht nutzen möchte, kann es unter der netzinternen Kurzwahl 121314 jederzeit deaktivieren.

Bereits gestern hat E-Plus einen vergleichbaren Service eingeführt. Dieser wird Neukunden, die keine Mailbox bestellen, ebenfalls kostenlos und automatisch bereitgestellt. Auch bei E-Plus besteht die Möglichkeit, die SMS-Benachrichtigung für Anrufe in Abwesenheit bei Bedarf abzuschalten.