wachsender Anteil

Ärger mit gefälschten Blauzähnen

TDK Systems warnt vor nicht zertifizierten Bluetooth-Produkten
Von Marie-Anne Winter

Bluetooth-Spezialist TDK Systems Europe warnt vor nicht zertifizierten Bluetooth-Produkten. Derzeit würden laut TDK bis zu 50 Prozent des Zubehörs das mit diesem Standard auf den Markt kommt, entweder den offiziellen Qualifikations-Prozess nicht durchlaufen oder gegen Warenzeichen-Vorschriften verstoßen. Das Problem mit diesen Fälschungen sei, dass sie oft die Standards für Interoperabilität und Support nicht erfüllen. Und weil sie nicht richtig funktionieren, könnten Kunden davon abgeschreckt werden, weiterhin Bluetooth-Geräte zu nutzen.

Das Unternehmen befürchtet, dass der Anteil der unsauberen Blauzähne bis zum Ende des Jahres auf bis zu 85 Prozent anwachsen könnte. Die Ursache sei in erster Linie das bevorstehende Handy-Verbot in Fahrzeugen in weiteren europäischen Ländern. Dadurch werde die Zahl der Bluetooth-Einrichtungen im Auto, zum Beispiel Freisprecheinrichtungen, nach oben getrieben. "Wir erwarten, dass der Bluetooth-Markt deutlich anziehen wird, wenn in allen Ländern das Telefonieren am Steuer verboten wird und das Weihnachtsgeschäft kommt", sagt Nick Hunn, Managing Director bei TDK Systems. "Deshalb ist es wichtig, aufzupassen, dass jeder gefunden wird, der die Bluetooth-Regeln verletzt."

Wer nicht sicher sei, ob er ein legitimiertes Produkt gekauft habe oder ein solches weiterverkaufen möchte, sollte sich auf der Seite www.bluetooth.com informieren. Wenn der Firmenname, der auf der Verpackung des Gerätes genannt wird, dort nicht aufgeführt ist, kann es sich um eine Fälschung handeln. Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat alle Mitglieds-Unternehmen gebeten, nach gesetzeswidrigen Produkten Ausschau zu halten.

Hunn betont, dass der Nutzer Vertrauen zu der Bluetooth-Technologie fassen müsse. Deshalb sei es wichtig, dass alle Produkte den Standardanforderungen für Funktionalität und Kompatibilität entsprechen müssten. Die Qualitätskontrolle sämtlicher Bluetooth-Produkte sei dafür entscheident. Deshalb dürfe nur dort Bluetooth draufstehen, wo wirklich zertifizierter Bluetooth drin ist.