aufwärts

Siemens mobile vor allem in Südamerika erfolgreich

Handyhersteller steigert Umsatz und Marktanteil deutlich
Von Marie-Anne Winter

Die akutellen Zahlen aus der neuen Welt belegen jüngste Meldungen, dass es mit Siemens mobile wieder aufwärts geht. Der Handyhersteller konnte im zweiten Quartal beim Geschäft in Amerika kräftig zulegen. In Südamerika konnte sich das Unternehmen nach dem Zahlen von Gartner Dataquest mit einem Marktanteil von knapp zehn Prozent erstmals den dritten Platz in dieser Region sichern. In den USA ist das Unternehmen ebenfalls auf Erfolgskurs und konnte den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar vervierfachen.

Bei einem insgesamt um gut 23 Prozent wachsenden Handy-Markt in Lateinamerika konnte Siemens mobile in dieser Region seinen Absatz im zweiten Quartal 2003 um über 120 Prozent steigern. In Marktanteilen gerechnet gewann der Handyhersteller so in diesem Zeitraum 4,4 Prozentpunkte dazu. Bei GSM-Handys hält Siemens mobile 20 Prozent Marktanteil, im größten Markt Brasilien sind es sogar über 50 Prozent. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum steigerte Siemens mobile seinen Absatz noch deutlicher: während der Gesamtmarkt um rund 20 Prozent wuchs, konnte Siemens mobile seinen Absatz um mehr als 370 Prozent steigern.

Auch in den USA und Kanada konnte Siemens mobile ebenfalls überdurchschnittlich wachsen. Bei einem insgesamt um rund 7 Prozent wachsenden Markt konnte das Unternehmen seinen Absatz im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 300 Prozent steigern und den Marktanteil fast vervierfachen. Bei GSM-Handys rückte Siemens mobile mit einem Marktanteil von gut zehn Prozent in den USA auf den dritten Platz unter den Handyherstellern vor, im Gesamtmarkt (CDMA, TDMA, GSM) hält Siemens mobile ein Jahr nach der Einführung einer neuen US-Produktpalette einen Marktanteil von knapp 3
Prozent.

Der Markt für Handys nach dem GSM-Standard macht rund drei Viertel des Gesamtmarktes für Mobiltelefone aus. Siemens ist nun weltweit die Nummer 2 bei GSM-Handys.