xdial

Orbit COMDEX 2003

D-Link präsentiert neuesten Entwicklungen im Bereich ADSL und W-LAN
Von Gordon Hölsken

D-Link, einer der führenden Hersteller von Netzwerk- und Internetworking-Produkten, präsentiert auf der Orbit COMDEX 2003 (24. - 27. September) die neuesten Technologie-Entwicklungen im Bereich ADSL und W-LAN. Die Produktpalette wird unter anderem um zwei Wireless Router, nämlich den DSL-604+CH und den DSL-664+CH erweitert. Die Geräte verfügen über ein integriertes ADSL-Modem, einen 4-Port Switch sowie einen Access Point, der kabellose Übertragung mit einer Datentransferrate von 22Mbit ermöglicht. Die Router stehen sowohl als Lösung für analoge (DSL-604+CH) als auch ISDN-Leitungen (DSL-664+CH) zur Verfügung. Beide Produkte bringen den für die Schweiz notwendigen Filter bzw. Splitter gleich mit.

WLAN Produkte Seit Mitte Juni 2003 ist der g-Standard von dem Verband IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.) für schnelles WLAN mit 54 Mbit bei 2,4 GHz (IEEE 802.11g) ratifiziert worden. Nun gibt es eine weitere Produktserie Air Xpert, die zwei Standards in einem Gerät vereint: den a- Standard bei 5 GHz und den g-Standard bei 2,4 GHz. Zur Serie gehören ein Access Point, ein Gateway mit integriertem Switch sowie eine Cardbus Card und eine PCI Card. Diese Produktserie setzt sich aus den Standards 802.11b, 802.11a sowie 802.11g zusammen. Diese Geräte eignen sich sowohl für Anwendungen, bei denen große Datenmengen über längere Strecken übertragen werden müssen (g-Standard), als auch für Wireless Netzwerkverbindungen mit acht nicht überlappenden Kanälen und somit weniger Interferenzen (a-Standard).

Hotspot-Lösungen D-Link Deutschland stellt mit den Security Gateways DSA-3100 und DSA-3150 zwei neuartige Lösungen für den Einsatz in Hotspots vor. Mit ihnen soll schnelles und sicheres Surfen im öffentlichen Internet selbstverständlich werden. Sowohl der DSA-3100 als auch der DSA-3150 ermöglichen den einfachen und zuverlässigen Zugang zum Internet und bieten gleichzeitig höchste Sicherheit im drahtlosen und verkabelten Datentransfer. Somit sollen sie optimal für Hotspots in Restaurants, Hotels, Cafés, Krankenhäusern, Flughäfen etc. geeignet sein. Wichtigste Aspekte beim Thema Hotspot sind ohne Zweifel die Sicherheit und die Abrechnungspraxis beim Internet-Surfen. D-Link hat hierfür mit den neuen Geräten sowohl eine Basis-Lösung (DSA-3100) als auch eine Premium-Lösung (DSA-3150) geschaffen, die auf den Anspruch des jeweiligen Hotspot-Anbieters zugeschnitten sind. Während der DSA-3100 über ein direktes integriertes Vor-Ort-Abrechnungssystem verfügt und generell in allgemeinen Hotspots eingesetzt werden kann, beinhaltet der DSA-3150 eine komplette Abrechnungssoftware und Roaming Service. Dadurch eignet er sich vor allem für den Einsatz in mehreren Standorten des gleichen Betreibers (z.B. Hotel- oder Restaurantketten) oder eines Roaming Partners, wo die Abrechnung dann durch den Provider des Hotspot-Nutzers (Kunde im Café) erfolgen kann.