Produkterweiterung

E-Plus bietet nun auch separate Datenkarte an

Monatlicher Grundpreis von 4,95 Euro zzgl. gewünschtem Online-Tarif
Von Hayo Lücke

Als letzter der deutschen Mobilfunkanbieter hat nun auch der drittgrößte Netzbetreiber E-Plus für seine Vertragskunden eine spezielle Datenkarte eingeführt, die zum Beispiel für GPRS-Verbindungen genutzt werden kann. Eine solche Datenkarte kann dann Sinn machen, wenn man gleichzeitig über seinen Mobilfunktarif per Laptop oder PDA online und über ein zweites Endgerät telefonisch erreichbar sein möchte.

Die bei E-Plus unter dem Namen "Online Card" vertriebene Datenkarte bietet in ihrem Basisumfang die gängigen Übertragungsraten GPRS, HSCSD sowie den Versand und Empfang von SMS. Weitere einzelne Datenbausteine kann der Nutzer jederzeit hinzubuchen. Neben einer einmaligen Anschlussgebühr von 25 Euro fällt ein monatlicher Grundpreis von 4,95 Euro an. Zusätzlich gezahlt werden müssen die Kosten für das jeweils genutzt Datenpaket. Insgesamt stehen vier Datenpakete zur Auswahl, voreingestellt ist das Datenpaket E-Plus Online S, das bei einer monatlichen Grundgebühr von 2,50 Euro ein Datenvolumen von 2,5 Megabyte beinhaltet. Kann der Kunde absehen, dass es zu einer intensiveren Datenkommunikation kommen wird, stehen die Online-Tarife M, L oder XL zur Verfügung. Details zu diesen Datenpaketen finden Sie auf unserer Infoseite.

Bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten werden alle GPRS-Verbindungen kilobytegenau, zeitbasierte HSCSD-Übertragungen nach der zweiten Minute sekundengenau abgerechnet (60/1-Takt).