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WLAN - Ohne Roaming kein Erfolg

Marktberater von Detecon untersuchen Perspektiven der drahtlosen Internetzugänge
Von Hayo Lücke

Großes Wachstumspotential steckt nach Ansicht zahlreicher Experten im Markt rund um die Funktechnik Wireless LAN, kurz WLAN. Zu dieser Einschätzung kommen auch die Marktberater der Detecon International GmbH aus Eschborn. Eines der größten Hindernisse sei jedoch, dass es in vielen Fällen noch keine Roaming-Abkommen zwischen den einzelnen Anbietern gebe. "Wenn WLAN erfolgreich werden soll, müssen die Kunden das Netz unabhängig vom jeweiligen Provider oder Hotspot-Betreiber nutzen können" sagt Hans Jürgen Tscheulin von Decon.

Wie bereits im Mobilfunk üblich, könnten dann auch unterschiedliche Tarife und Service-Pakete angeboten werden. Voraussetzung sei die Trennung des Geschäfts: Während kleine und mittelständische Unternehmen die Hotspots betreiben, kümmern sich große Service-Provider und Netzbetreiber um die Kunden und Abrechnung. Die Umsätze werden nach den Vorstellungen von Detecon unter den Partnern aufgeteilt. Einen ersten Ansatz, der sich in diese Richtung orientiert, gibt es bereits durch die neue Norm Greenspot vom Verband der deutschen Internetwirtschaft, eco Forum e.V. aus Köln.

Während sich die WLAN-Netze bisher hauptsächlich auf den Business-Bereich konzentrieren, ist es nach Ansicht von Detecon für die Zukunft auch denkbar, die drahtlosen Internetzugänge auch in strukturschwachen und entlegenen Gebieten, wo der Aufbau eines Kabelnetzes viel zu teuer oder technisch gar nicht möglich wäre, aufzubauen. Neben abgelegenen Ortschaften in Europa könnten so auch Entwicklungsländer von der WLAN-Technik profitieren. Ebenfalls sei ein WLAN-Netz schnell in Krisenregionen mit großen Zerstörungen nach Kriegen errichtet, wo schnell eine Infrastruktur für die Kommunikation aufgebaut werden müsse.

In Zukunft könnte die Highspeed-Funktechnik völlig neue Dienste ermöglichen. So wären beispielsweise Autofahrer an einer Raststätte in der Lage, Videos, Musikstücke oder Spiele gegen eine Gebühr ins Multimedia-Center ihres Fahrzeuges zu überspielen. Unterwegs in Einkaufszentren bekommen die Kunden einen Einkaufsführer per WLAN aufs Handy oder auf ihren PDA gesendet, erfahren von Sonderangeboten, suchen Produkte oder erhalten digitale Einkaufsgutscheine.