xdial

Richtfunk

Lancom AirLancer O-18a Antenne
Von Gordon Hölsken

Die Antenne AirLancer Extender O-18a soll optimal für den Aufbau von Punkt-zu-Punkt-Funkstrecken geeignet sein, zum Beispiel für Gebäudeverbindungen. Der geringe Öffnungswinkel von etwa 18° und der hohe Antennengewinn von 18 dBi ermöglichen es, in Kombination mit den Basisstationen LANCOM L-54ag Wireless und LANCOM 3550 Wireless, Strecken bis zu 1400 Meter und mehr mit Übertragungsraten von bis zu 108 MBit/s im IEEE 802.11a-Betrieb (Turbo-Modus) zu überbrücken. Dabei kann mit der AirLancer Extender O-18a eine Abstrahl-Leistung von 30 dBm erreicht werden.

Die LANCOM Access Points LANCOM L-54 Wireless und LANCOM 3550 Wireless sind bereits vollständig auf den Betrieb mit der AirLancer O-18a vorbereitet. Die von der Regulierungsbehörde RegTP vorgegebenen Bestimmungen, zum Beispiel für den Einsatz des Turbo Modus mit 108MBit/s, wie TPC (Dynamische Leistungsanpassung) und DFS (Automatische Frequenzwahl) sind zertifiziert. Eine manuelle Leistungsanpassung ist ebenfalls möglich.

Das wetterfeste System besteht aus einem kompletten Paket mit Antenne, zwei Anschlusskabeln von ein und drei Meter Länge und Befestigungsmaterial für die Wand- oder Mastmontage. Es kann direkt an die LANCOM Wireless Access-Points angeschlossen werden. Als optionales Zubehör für den Außeneinsatz wird der Blitzschutz LANCOM AirLancer Extender SA-5 empfohlen, der sich einfach zwischen die Kabel einschrauben lässt.

Die Geräte sind ab sofort zum Preis von 249 Euro* (AirLancer Extender O-18a) beziehungsweise 99 Euro* (AirLancer Extender SA-5) verfügbar. Damit ist eine Gesamtlösung für eine 108 Mbit/s Gebäudeverbindung bereits ab 1296 Euro* realisierbar.

*empfohlener Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer.