drahtlos online

T-Online startet WLAN-Zugänge

Bis Jahresende sollen rund 200 Hotspots in Betrieb genommen werden
Von Hayo Lücke

Auch Kunden von T-Online werden zukünftig drahtlos auf Inhalte des World Wide Web zugreifen können. AOL war bereits Ende Juli mit einem WLAN-Netz gestartet, ab sofort werden nach und nach auch bei T-Online einzelne Hotspots freigeschaltet. Bis zum Jahresende sollen es rund 200 Stück sein.

T-Online arbeitet bei dem Aufbau des WLAN-Netzes mit regionalen und überregionalen Kooperationspartnern zusammen, wird dabei jedoch keine eigene WLAN-Infrastruktur aufbauen. Vielmehr setzt der Anbieter auf die vorhandenen Technologien der Partner. Die Einwahl erfolgt unter Eingabe der E-Mail-Adresse und des Passwortes direkt über den Internet-Browser. Der Kauf eines Vouchers, eine separate Anmeldung oder die Installation einer speziellen Software sind nicht notwendig. Der Preis pro Online-Minute über WLAN beträgt für T-Online Kunden bei Einwahl über die persönlichen Zugangsdaten 16 Cent. Die Abrechnung erfolgt minutengenau über die monatliche Rechnung der Deutschen Telekom.

Als Partner für die erste Stadt mit "WLAN-Access via T-Online" ist MainSurf, der führende Anbieter im Rhein-Main-Gebiet. Weitere Kooperationen sollen nach und nach geschlossen werden. Neben Gastronomie-Standorten soll Surfen über WLAN mit T-Online auch in Business Hotels und auf öffentlichen Plätzen möglich werden. Voraussetzung zur Nutzung ist ein WLAN-fähiges Endgerät, beispielsweise ein Notebook, das mit einer WLAN-Karte ausgestattet ist. Beim Starten des Browsers öffnet sich als so genannter "Walled Garden" (kostenfreier Bereich) die Startseite von MainSurf und der Kunde wählt sich mit einem Klick auf den T-Online-Button ein. Zukünftig soll die Einwahl auch direkt über die T-Online-Software möglich sein.

Zum Vergleich: Flatrate-Kunden von AOL haben die Möglichkeit, das AOL-WLAN-Netz ohne Zusatzkosten zu nutzen. Auf diesen Service müssen T-Online-Kunden verzichten.