Ergänzung

RegTP sagt 0190-Missbrauch den Kampf an

0190-Verbindungen ohne Preisangabe müssen nicht bezahlt werden
Von dpa / Hayo Lücke

Werden Verbraucher vor der Nutzung einer 0190er- oder 0900er-Rufnummer nicht genau über die Preise informiert, können sie - wie bereits mehrfach berichtet - die Zahlung verweigern. Darauf macht die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in Bonn aufmerksam. Das am 15. August in Kraft getretene Gesetz zur Bekämpfung des Missbrauchs von 0190er- und 0900er-Mehrwertdienstrufnummern sehe vor, dass der aus dem deutschen Festnetz zu zahlende Bruttopreis vorher genannt werden muss. Bei zeitabhängigen Tarifen ist das der Minutenpreis, bei so genannten Blocktarifen der Gesamtpreis für die Verbindung.

Vor der Gesetzesänderung gedruckte Werbematerialen dürfen von den Anbietern noch bis zum 1. Februar 2004 verwendet werden. Die Firmen müssen jedoch bei frei tarifierbaren, aus dem deutschen Festnetz angerufenen Services jetzt schon die Preise pro Minute oder Nutzung ansagen. Diese Preisangaben müssen kostenlos sein und spätestens drei Sekunden vor Beginn der Entgeltpflicht gemacht werden. Für den Mobilfunk gilt diese Regelung erst vom August 2004 an, so die RegTP.

Mit der Neuregelung sollen Verbraucher auch stärker vor so genannten Dialern im Internet geschützt werden. Die Behörde hat deshalb Mindestanforderungen für solche Programme festgelegt. So müssen Dialer, die Datenverbindungen über Mehrwertdienstrufnummern herstellen, künftig so aufgebaut sein, dass der Nutzer sie erkennen kann. Außerdem muss der Anwender dem Bezug des Programms sowie seiner Installation auf dem Rechner und der Nutzung ausdrücklich zustimmen.

Wer über einen telefonischen Mehrwertdienst informiert werden möchte, der ihm unbekannt ist, kann dazu auf der Webseite der RegTP eine Anfrage stellen. Wie Verbraucher einem Missbrauch vorbeugen können und was zu tun ist, wenn man bereits auf Betrüger hereingefallen ist, stellt die RegTP in einer Broschüre [Link auf http://www.regtp.de/imperia/md/content/mwdgesetz/regtp_facts.pdf entfernt da nicht mehr erreichbar] dar, die kostenlos von der Website heruntergeladen werden kann.