Good bye

SMS-Flatrate von sms3000.de eingestellt

Auch Paid-SMS-Preise wurden auf Grund der Schließung eines SMS-Gateways angepasst
Von Hayo Lücke

Erst Anfang Juni hatten wir über die SMS-Flatrate von sms3000.de [Link entfernt] berichtet, bei der zu einem Fixpreis von monatlich 15 Euro beliebig viele SMS über die Homepage des Anbieters verschickt werden konnten. Dieses Angebot wurde nun eingestellt.

Als Grund für die Einstellung des Dienstes schreibt sms3000.de in einer Nachricht an seine Kunden, dass bisher das gesamte SMS-Aufkommen über einen schwedischen SMS-Gateway abgewickelt, das Servicezentrum in Schweden nun allerdings geschlossen wurde. Da nun alle Kurzmitteilungen über andere Anbieter verschickt werden müssen, fällt auch die Einteilung in hohe und niedrige Priorität beim SMS-Versand weg. Bei der niedrigen Priorität wurden alle SMS mit einer fünf bis zehnminütigen Verzögerung versandt - dies war auch bei allen Kurzmitteilungen des Flatrate-Angebotes der Fall.

Kunden, die den Pauschaltarif genutzt haben, sollen in Kürze über ein Formular auf der Homepage von sms3000.de den umgerechneten Restbetrag - das heißt nicht nutzbare Tage - entweder auf das sms3000.de-Konto übertragen oder sich auf ein Bankkonto zurücküberweisen lassen.

Auch das Preismodell für die Paid-SMS wurde leicht abgeändert. Künftig können SMS innerhalb Deutschlands mit 160 Zeichen aber ohne Absenderkennung für 4 Cent verschickt werden, mit eigener Absenderkennung werden pro SMS 8 Cent in Rechnung gestellt. Ebenfalls 8 Cent fallen für SMS mit bis zu 320 Zeichen an. Die Absenderkennung wird allerdings auch hier nicht übertragen. Kurzmitteilungen ins Ausland werden mit einem Aufschlag von 4 Cent abgerechnet. Sparfüchse haben jedoch auch die Möglichkeit, über einen der zahlreichen Free-SMS-Anbieter Kurzmitteilung gratis zu verschicken.