surfen gehen

Zwei neue Internet-by-Call-Tarife mit Einwahlentgelt

Callavista und ATeO-ByCall.Select am Start
Von Marie-Anne Winter

Auf dem Markt der Internet-by-Call-Anbieter gibt es ein neues Label: Callavista. Mit dem neuen Tarif von KlaTro Onlinedienste, die bereits unter dem Label 24internet Internet-by-Call-Dienste anbietet, surft man Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr bei einem Minutenpreis von 0,77 Cent. Allerdings werden pro Einwahl saftige 9,9 Cent Verbindungsentgelt berechnet.

In der übrigen Zeit gilt ein Minutenpreis von 1,77 Cent. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt über die Deutsche Telekom. Damit liegt dieser Anbieter knapp über dem Minutenpreis von avivo, mit dessen neuen Tarif man bei gleichem Einwahlentgelt in der Nebenzeit für 0,75 Cent pro Minute surfen kann. Kanalbündelung ist möglich, Callavista bietet Fast Internet over ISDN und unterstützt V92. Die Einwahlnummer ist 019351991, der Benutzername ist "callavista" und das Passwort lautet ebenfalls "callavista".

Auch der Erfurter Internetprovider ATeO-Service startet zum 1. August einen neuen Tarif im offenen Internet-by-Call. ATeO-ByCall.Select ist etwas für Surfer, die es komplizierter mögen. Es gibt sechs verschiedene Zeitfenster, die unterschiedlich tarifiert werden. Die Übersicht über die Minutenpreise:

  • Montag bis Freitag 5 bis 9 Uhr: 0,75 Cent
  • Montag bis Freitag 18 bist 21 Uhr: 0,75 Cent
  • Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr: 1,55 Cent
  • Montag bis Freitag 21 bis 5 Uhr: 2,99 Cent
  • Samstag und Sonntag 5 bis 21 Uhr: 0,75 Cent
  • Samstag und Sonntag 21 bis 5 Uhr: 2,99 Cent
Das Einwahlentgelt beträgt 5,88 Cent pro Verbindung. Dieses Angebot wird im Sekundentakt abgerechnet, wegen der Einwahlgebühr lohnt sich die Nutzung dieses Anbieters für sehr kurze Verbindungen trotzdem nicht. Einwahlnummer ist die 01937400569, der Benutzername lautet "einwahl@ateo.de" und das Passwort "internet". Abgerechnet wird auch hier über die Deutsche Telekom.