Marketing

Telekom startet mit eigenem Markenauftritt für Festnetzsparte

Unter anderem soll Bayern München die neue Marke T-Com bekannt machen
Von dpa / Hayo Lücke

Die Fußballspieler des deutschen Fußball-Meisters Bayern München sollen künftig für das Festnetzgeschäft der Deutschen Telekom die Werbetrommel rühren. Mit Beginn der neuen Bundesliga-Saison an diesem Wochenende tragen die Trikots der Kicker die Aufschrift T-Com. Die umsatz- und ertragsreichste Sparte des Unternehmens wolle sich im Wettbewerb mit einer eigenen Marke behaupten, kündigte Marketing- und Vertriebschef der T-Com, Achim Berg, heute in Bonn an.

Startschuss für den neuen Markenauftritt ist der 1. August. Neben der Werbemaschine FC Bayern München wird sich T-Com auch mit einer eigenen Internetseite präsentieren (www.t-com.de [Link entfernt] ). Öffentliche Telefonstellen würden ebenso den Markennamen T-Com tragen wie Produktverpackungen.

Hintergrund der Offensive ist unter anderem die Attacke der Mobilfunkbetreiber auf das Festnetzgeschäft. Mit der Verlangsamung des Kundenwachstums wollen diese durch günstige Tarife Kunden aus dem Festnetz weglocken. Im vergangenen Jahr erzielte die T-Com einen Umsatz von 30,2 Milliarden Euro. Das waren mehr als 55 Prozent des gesamten Konzernumsatzes.

In Deutschland beschäftigt die T-Com rund 105 000 Menschen und betreut dort etwa 40 Millionen Kunden. Mit 3,6 Millionen DSL-Anschlüssen gehört die Telekom-Tochter neben Südkorea zu den internationalen Topanbietern von schnellen Internetanschlüssen. Außerdem hat T-Com mit Beteiligungen in Ungarn, Kroatien und der Slowakei ein starkes Bein auf den osteuropäischen Wachstumsmärkten.