Wachstum

Über fünf Millionen Kunden telefonieren im o2-Netz (aktualisiert)

Insgesamt 65 Prozent der Vertragskunden nutzen Genion
Von Hayo Lücke

Wie wir bereits gestern angekündigt haben, hat der kleinste deutsche Mobilfunk-Betreiber o2 heute seine neuen Kundenzahlen vorgelegt. Die Tochtergesellschaft des britischen Mobilfunkunternehmen mmo2 [Link entfernt] konnte ihr Wachstum im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fortsetzen. Insgesamt telefonieren inzwischen 5,037 Millionen Kunden im o2-Netz. Ende März verzeichnete o2 noch 4,812 Millionen Kunden.

Auch der monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) konnte abermals gesteigert werden. Der Jahresumsatz pro Kunde erhöhte sich von 340 Euro Ende März auf nun 348 Euro. Hierzu sagte o2-Chef Rudolf Gröger: "Seit rund zwei Jahren gelingt es uns nachhaltig, die Zahl unserer Kunden und zugleich den APRU kontinuierlich zu steigern. Wir wachsen weiterhin schneller als der Markt und konnten den Marktanteil auf 8,3 Prozent ausbauen." Im Vorjahreszeitraum betrug der Marktanteil noch 7,3 Prozent.

Der Anteil an Vertragskunden liegt bei o2 inzwischen bei 55 Prozent. Nach eigenen Angaben hat o2 hier derzeit den höchsten Weg aller deutschen Netzbetreiber. In Zahlen aufgeschlüsselt bedeutet dies, dass 2,243 Millionen Prepaid-Kunden 2,794 Millionen Vertrags-Kunden gegenüberstehen. Zu der hohen Quote an umsatzkräftigen Kunden trägt auch das Festnetz-/Mobilfunkpaket Genion maßgeblich bei. Insgesamt nutzen inzwischen 65 Prozent aller Postpaid-Kunden einen Genion-Vertrag.

Kein Ende findet in Deutschland nach wie vor die Begeisterung für das Versenden von SMS. Allein im ersten Quartal verschickten die o2-Kunden 405 Millionen Kurzmitteilungen. Die Gesamt-Anzahl steigt dabei weiter steil an. Ende des ersten Quartals 2002 waren es noch 298 Millionen SMS.