erste Hilfe

T-Mobile: Schnelle Handy-Reparatur vor Ort

Flächendeckender Aufbau von lokalen Reparaturstützpunkten bei Vertriebspartnern
Von Marie-Anne Winter

Wenn das Mobiltelefon überraschend den Dienst quittiert oder bei einem unfreiwilligen Härtetest schwer verletzt wurde, gibt es demnächst schnelle Hilfe: T-Mobile Deutschland bietet ab sofort allen Handy-Besitzern einen neuen Reparatur-Service an. Bei ausgewählten Vertriebspartnern baut T-Mobile in Kooperation mit der Elmshorner QUIPS GmbH [Link entfernt] ein flächendeckendes Netz von Servicepunkten auf. Die Kunden können ihr Handy direkt im Geschäft reparieren lassen, sofern die Instandsetzung vor Ort möglich ist. Neben dem Reparatur-Service bieten die T-Mobile Vertriebspartner im Rahmen der Kooperation weitere Dienstleistungen an, beispielsweise Software-Updates und Datensicherungen, die gerade bei modernen Handys immer stärker an Bedeutung gewinnen.

Bereits in Kürze wird der Sofort-Service in mehr als 100 so genannten Repair-Shops - erkennbar an dem Logo "Erste Hilfe fürs Handy" - in allen Regionen Deutschlands verfügbar sein. Der Vorteil: Der bisher bei den meisten Handy-Reparaturen übliche zeit- und kostenaufwändige Versand des defekten Geräts zu einer zentralen Reparaturstelle ist damit nicht mehr notwendig. Kleinere mechanische Eingriffe wie etwa der Austausch einer Tastaturmatte oder elektromechanische Reparaturen werden direkt vor Ort und innerhalb von maximal zwei Stunden erledigt.

Wenn umfangreichere Reparaturarbeiten im Technikzentrum der QUIPS GmbH erforderlich sein sollten, erhält der Kunde vor Ort im Repair-Shop ein Ersatz-Handy, mit dem er sofort wieder erreichbar ist. Sämtliche Dienstleistungen - ob Reparaturen, Software-Updates oder die Abwicklung von Gewährleistungsschäden - werden in den T-Mobile Servicepunkten markenübergreifend angeboten.