kiddy

Semec: Hi-Phone für junge Handyfans

Neues Kinderhandy kommt im Juli auf den deutschen Markt
Von Volker Schäfer

Nachdem die Versuche der deutschen Mobilfunknetzbetreiber, spezielle Prepaidpakete für ganz junge Handyfans auf dem Markt zu etablieren, gescheitert sind, wagt sich nun die Zwickauer Firma Semec erneut in diese Nische. Im Juli soll das so genannte Hi-Phone, ein Mobiltelefon speziell für Kinder, auf den deutschen Markt kommen.

Das Gerät arbeitet auf den D- und E-Netz-Frequenzen, ist 87,5 x 59 x 21,8 Millimeter groß und ist mit seinen 60 Gramm ein echtes Leichtgewicht. Der Akku hat eine Kapazität von 550 Milliamperestunden. Das reicht nach Angaben von Semec für 60 bis 100 Stunden Standbyzeit bzw. zwei bis vier Stunden Gesprächszeit aus.

Das besondere: Das Hi-Phone hat nur drei Tasten und ist somit sehr einfach zu bedienen. Außerdem können nur maximal fünf zuvor festgelegte Telefonnummern angerufen werden. Damit sollen Kinder die Möglichkeit haben, in wichtigen Fällen zum Beispiel ihre Eltern zu erreichen. Denen wiederum bleibt dank der Rufnummernbegrenzung eine böse Überraschung erspart, wenn die nächste Handyrechnung kommt.

Das in Asien entwickelte Hi-Phone kommt im Juli auf den deutschen Markt und wird ohne Vertrag für 119 Euro angeboten. Weitere Informationen und Bestellhinweise hat Semec auch auf einer eigens für das neue Produkt eingerichteten Homepage [Link entfernt] hinterlegt.