Handy-Ticket

Bus- und Bahn-Tickets per SMS

LogicaCMG stellt neues System vor
Von Hayo Lücke

Ein neues System, bei dem das Ticket für Bus und Bahn auf das Handydisplay geschickt wird, hat das europäische Systemhaus LogicaCMG entwickelt. Der Verbraucher bestellt seinen Fahrschein entweder im Internet oder durch einen kostenlosen Anruf bei einer 800er-Nummer und gibt dabei seine Handynummer an. Sekunden später erhält er die Fahrkarte als SMS auf das Handy. Kommt ein Kontrolleur, zeigt man ihm einfach die SMS auf dem Handydisplay: Anhand eines Nummerncodes kann dieser sofort sehen, ob eine gültige Fahrkarte gelöst wurde. LogicaCMG hat das System so weit entwickelt, dass es beispielsweise bei der Deutschen Bahn und bei allen Verkehrsbetrieben im öffentlichen Personennahverkehr einsetzbar ist.

Nach Angaben von LogicaCMG ist das Handy-Ticket vor allem geeignet, um junge Zielgruppen und Geschäftsleute anzusprechen, für die SMS zum Alltag gehört. Die Anforderung eines Fahrscheins über das Internet geht genauso schnell wie am Fahrkartenautomaten. Wer keinen Internetanschluss besitzt oder gerade unterwegs ist, kann sein Ticket per Telefon bestellen. Ein Sprachcomputer fragt alle notwendigen Angaben wie die Anzahl der zu befördernden Personen und die gewünschte Strecke ab und binnen einer Minute soll das SMS-Ticket auf dem Handydisplay erscheinen.

Und den Handy-Service in Anspruch nehmen zu können, muss sich der Verbraucher bei der ersten Bestellung registrieren. Hierbei werden die persönlichen Daten angegeben sowie das Abrechnungsverfahren für die Handy-Fahrscheine ausgewählt. Dies kann Entweder über die monatliche Telefonrechnung oder per Einzugsermächtigung erfolgen..

Wie LogicaCMG betont, ist das neue Handy-Ticketsystem schon seit September letzten Jahres erfolgreich bei den niederländischen Verkehrsbetrieben NoordNed Personenvervoer BV in Friesland und Groningen im Dauertesteinsatz. Auch in Deutschland gab es bereits erste Feldversuche rund um das Handyticket - beispielsweise in Berlin.