Zugelegt

Deutsche Telekom: 3 Millionen Kunden nutzen XXL-Tarif

Kostenloses Telefonieren am Sonntag erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit
Von Hayo Lücke /

Wie wir bereits gestern berichtet haben, hat die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) einem Antrag der Deutschen Telekom zugestimmt, wonach auch die kommenden 15 Monate die Tarife T-ISDN xxl bzw. T-Net XXL sowie T-Net 100 angeboten werden dürfen. Heute hat die Deutsche Telekom auch neue Nutzungszahlen der Tarife veröffentlicht.

Demnach nutzen mittlerweile rund drei Millionen Kunden die Sonntags-Flatrate T-ISDN xxl-Tarif. Zum Jahresende 2002 waren es noch rund 2,7 Millionen Kunden. Beim analogen T-Net 100 Anschluss verzeichnet die Telekom rund vier Millionen Nutzer.

Der XXL-Tarif lohnt sich insbesondere für Kunden der Telekom, die besonders viel an Sonn- und bundeseinheitlichen Feiertagen telefonieren. Hier sind Gespräche in das deutsche Festnetz komplett kostenlos. Da dies auf beiden ISDN-Kanälen gilt, kann man sogar gleichzeitig Telefonieren und Surfen oder per Kanalbündelung mit der doppelten ISDN-Geschwindigkeit gratis im Internet surfen. Voraussetzung ist allerdings, dass man für die Einwahl eine offene Einwahlnummer verwendet und bei dieser auch eine freie Leitung erwischt. Gerade letzteres entwickelt sich angesichts der ständig wachsenden XXL-Surfgemeinde zunehmend zu einem Problem.

An allen anderen Tagen können die XXL-Kunden zu den Preisen des AktivPlus-Tarifs telefonieren, der bereits inklusive ist. T-ISDN XXL ist bei einer Kündigungsfrist von drei Monaten zu einem Monatspreis von 31,28 Euro erhältlich.

Der analoge Standardanschluss T-Net 100 kostet monatlich 16,99 Euro. Hauptvorteil von T-Net 100 sind die günstigeren Minutenpreise gegenüber dem herkömmlichen T-Net-Anschluss für Gespräche ins deutsche Festnetz und die minutengenaue Abrechnung der Ortsgesprächen. Beim T-Net-Anschluss wird bei Gesprächen ins eigene Ortsnetz leider immer noch im ungünstigen Einheitentakt abgerechnet. Bereits inklusive sind außerdem beispielsweise die Leistungsmerkmale Rufnummernanzeige und Rückruf bei Besetzt, sowie die T-Net-Box.