Wechsel

o2: Tarif-Optionen selbst ändern spart Geld

Netzbetreiber bietet verschiedene Möglichkeiten zur Buchung von Zusatzfeatures
Von Volker Schäfer

o2 Germany bietet seinen Kunden verschiedene Möglichkeiten, um Änderungen an Vertragsdaten vorzunehmen oder auch Optionen zu bestellen und zu stornieren. War dies früher nur über die telefonische Kundenbetreuung (0179-55222) möglich, so stehen hierfür inzwischen auch ein Online-Tool auf der Homepage des Netzbetreibers sowie der Tarifmanager unter der netzinternen Kurzwahl 1414 zur Verfügung.

Dabei gilt es, zu beachten, dass nicht alle Änderungen auf allen drei Wegen vorgenommen werden können. Außerdem ist der Weg über die Kundenhotline zwar sehr bequem, dafür aber auch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Lediglich der Wechsel in einen Tarif mit höherer Grundgebühr ist sowohl online, als auch über den Tarifmanager und via Hotline kostenlos. Möchte man dagegen in einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr wechseln, so zahlt man bei der Beauftragung über die Hotline 12,50 Euro, während die gleiche Änderung via Internet und Tarifmanager nur 9,50 Euro kostet.

Einen noch deutlicheren Preisunterschied gibt es bei einer Änderung der Tarifoption. Hierfür zahlt man via Internet und Tarifmanager 2,50 Euro, beauftragt man den Wechsel aber bei der Kundenbetreuung, so stellt der Netzbetreiber hierfür 12,50 Euro in Rechnung. Kostenlos ist der Wechsel zur Abrechnung im 60/1-Sekundentakt - aber nur bei Beauftragung via Internet und Tarifmanager. Die Hotline verlangt hierfür 2,50 Euro.

Die Fax- und Datenoptionen sowie die GPRS-Optionstarife können derzeit noch nicht via Internet aktiviert oder storniert werden. Über den Tarifmanager zahlt man für den Fax- bzw. Datendienst 2,95 Euro Aktivierungsgebühr, für die GPRS-Optionen 2,99 Euro. Die Kundenhotline verlangt für die gleiche Dienstleistung 5,95 bzw. 4,99 Euro. Wer den City- und Homezone-Tonindikatior bestellt, zahlt hierfür via Tarifmanager nichts, die Hotline berechnet 2,50 Euro.

Ein Wechsel der Homezone und eine Kartensperrung sind derzeit nur via Internet und Hotline möglich. Online zahlt man für beide Services 7,50 Euro, über die Kundenbetreuung liegt der Preis bei 12,50 Euro.