xdial

KPN und mmO2 sprechen über Fusion

Analysten sehen Vorteile in Merger
Von xdial.de

Über ein Zusammengehen der kleineren deutschen Mobilfunknetzbetreiber E-Plus und O2 war immer wieder spekuliert worden. Dass aber die jeweiligen Muttergesellschaften offenbar Fusionspläne hegen, ist hingegen neu.

Laut einem Bericht des englischen "Observer" führen beide Anbieter bereits seit rund zwei Monaten Gespräche über ein mögliches Zusammengehen. Konkret seien diese zurzeit nicht, hieß es. Die Zeitung beruft sich dabei auf "informierte Quellen".

Während KPN knapp 14 Millionen Mobilfunkkunden in Belgien, den Niederlanden und Deutschland hat und die deutsche Tochter E-Plus zurzeit auf der Stelle tritt, kann mmO2 mit 18,5 Millionen Handykunden aufwarten. In Deutschland konnte O2 in den letzten Monaten stark zulegen. In den Niederlanden jedoch gestaltet sich das Geschäft schwierig. Ein Merger würde Analysten zufolge daher durchaus Sinn machen.

Und auch im Hinblick auf due dritte Mobilfunkgeneration erscheint eine Fusion der beiden europäischen Anbieter sinnvoll. Schließlich ließen sich hier immense Summen einsparen.