Unified Messaging

E-Plus streicht Unified Mailbox

Ab Juni wieder einheitliche Comfort Mailbox für alle Kunden
Von Volker Schäfer

Die erst vor zwei Jahren eingeführte Unified Mailbox von E-Plus wird zum 1. Juni wieder eingestellt. Das bestätigte die Kundenbetreuung des drittgrößten deutschen Mobilfunkanbieters auf Anfrage. Auch Bestandskunden, die die erweiterte Mailbox nutzen, werden ab Juni wieder auf die kostenlose Comfort Mailbox umgestellt.

Mit der Unified Mailbox stand eine gemeinsame Plattform für E-Mails, Sprach- und Faxnachrichten zur Verfügung. Der Abruf war telefonisch, via WAP oder per Internet möglich. Im Gegensatz zur kostenlosen Comfort Mailbox berechnete der Netzbetreiber für die Nutzung der optionalen Unified Mailbox eine zusätzliche monatliche Grundgebühr in Höhe von 5 Euro.

Auch wenn die Unified Mailbox eingestellt wird, sind die meisten Funktionen weiter verfügbar. Den Empfang und die Weiterleitung von Sprach- und Faxnachrichten ist auch über die Comfort Mailbox möglich. Der E-Mail-Dienst steht über E-Plus Online weiterhin zur Verfügung und kann von Handy aus unter der netzinternen Kurzwahl 1500 [Link entfernt] genutzt werden. Nachteil: Der telefonische Abruf von E-Mails kostet auf diesem Weg für Kunden mit Laufzeitvertrag 25 Cent pro Minute, während der Zugang zur Unified Box zumindest in einigen E-Plus-Tarifen kostenlos war.