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Mobilfunkanbieter Telco gewinnt neue Kunden

Pro-Kopf-Umsatz bei 40 Euro monatlich
Von dpa / Marie-Anne Winter

Der Mobilfunkanbieter Telco Services hat in den ersten zwölf Monaten seines Bestehens 40 000 neue Kunden gewonnen und stellt weitere Mitarbeiter ein. Die Kundenzahl erhöhte sich von Anfang April 2002 bis Ende März 2003 um 11 Prozent auf 360 000. Das sagte das Unternehmen heute in Wiesbaden. Die Kunden sind offenbar zufrieden, denn die Kündigungsquote ist nach Telco-Angaben gering. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz pro Monat mit mehr als 40 Euro sei einer der höchsten auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

Der Gewinn vor Steuern erreichte 5,2 Millionen Euro. Der Ertrag sei "vergleichsweise stark" gestiegen, zumal das Festnetz aufgegeben wurde, hieß es. Der Umsatz kletterte um 2,6 Prozent auf 151 Millionen Euro. "Wir wachsen in einem stagnierenden Markt, das ist ein Riesen-Erfolg", sagte der für Marketing und Vertrieb zuständige Geschäftsführer Hartmut Droll. Auch die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich von 165 auf 185 Personen. In diesem Jahr sollen 16 weitere Stellen geschaffen werden.

Telco ist ein netzunabhängiger Mobilfunk-Dienstanbieter. Das Unternehmen war im April 2002 aus dem Telefonunternehmen RSL COM entstanden, als das Management die RSL-Mobilfunksparte in Eigenregie übernahm. Dies sei das weltweit erste so genannte Management-Buy-Out der Telekommunikationsbranche gewesen.