Neue Dienste

Zwei neue Auskunftsdienste gestartet

11883 Telecom bietet neue Auslandsauskunft und Auskunft in türkischer Sprache an
Von Hayo Lücke

Die 11883 Telecom GmbH bietet hat den Start von zwei neuen Auskunftsdiensten bekannt gegeben. Hierbei handelt es sich zum einen um die neue Auslandsauskunft 11831, über die Teilnehmerabfragen in über 20 Länder und auf Wunsch auch eine direkte Weiterverbindungen zum gewünschten Gesprächspartner möglich sind. Darüber hinaus ist mit der 11871 eine Auskunft in türkischer Sprache gestartet. Diese Auskunft bietet Zugriff auf den tagesaktuellen Bestand aller eingetragenen Telefonteilnehmer mit Fest- und Mobilfunkanschlüssen in Deutschland.

Bei der türkischsprachigen Auskunft fällt ein Verbindungsaufbau von 25 Cent und alle sechs Sekunden eine Gesprächsgebühr von 9,8 Cent an. Eine Weiterverbindung in das deutsche Festnetz kostet pro sechs Sekunden 1,9 Cent, in die Mobilfunknetze Deutschlands werden pro sechs Sekunden 4,0 Cent berechnet. Damit ist die türkischsprachige Auskunft bei der Weiterverbindung günstiger als die deutsche Muttergesellschaft über die 11883.

Bei der Auslandsauskunft 11831 wird leider im ungünstigen Minutentakt abgerechnet. Hier fallen neben einer Verbindungsgebühr von 50 Cent pro Minute 1,20 Euro an. Eine Weiterverbindung in ein internationales Festnetz schlägt mit 25 Cent pro Minute zu Buche, lässt man sich in ein ausländisches Mobilfunknetz weiterverbinden, fallen 50 Cent pro Minute an.

Nach eigenen Angaben ist die 11883 der drittgrößte Auskunftsdienst in Deutschland und beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter.