Zusammenschluss

Versatel übernimmt tesion und Completel

Unternehmen verfolgt ehrgeizige Ziele
Von Hayo Lücke

Die Versatel Telecom hat heute in Amsterdam die Übernahme von tesion sowie der Completel Deutschland GmbH bekannt gegeben. Während die Versatel Deutschland Holding GmbH 100 Prozent an tesion und Completel von der Arques-Gruppe erwirbt, wird die Arques-Gruppe an der deutschen Versatel-Holding beteiligt. Die zusammengeführten Unternehmen werden künftig unter dem Dach der Holding zusammengefasst.

Mit dieser Zusammenführung verfolgt Versatel ehrgeizige Ziele. Das neue Gesamtunternehmen verfüge nun über ein dichtes deutschlandweites Backbone, das durch Netze in den Kernregionen sowie durch Netze für den lokalen Zugang ergänzt werde. Ab sofort hat Versatel die Möglichkeit, nicht nur in Schleswig Holstein über die Tochter KomTel sowie in Nordrhein Westfalen über Versatel Deutschland, Dienstleistungen anzubieten, sondern auch in den wirtschaftlich bedeutenden Zentren wie München, Stuttgart. Nürnberg oder Berlin und in weiten Teilen Baden-Württembergs.

Jan von Berne, Vorstandsmitglied der Versatel Telecom und Verantwortlicher für die deutschen Aktivitäten von Versatel, kündigte in einer ersten Stellungnahme an, dass Versatel auch dank einer hohen Kapitaldecke die Voraussetzungen geschaffen habe, zum führenden Anbieter neben der Deutschen Telekom zu werden.