Multimedia

Talkline: MMS für E-Plus-Kunden

Provider bietet auch Kauf von Kontingenten im Voraus an
Von Volker Schäfer

Nach dem Netzbetreiber selbst bietet ab sofort auch der Elmshorner Provider Talkline seinen E-Plus-Kunden die Nutzung des MMS-Dienstes an. Wie direkt bei E-Plus muss man sich auch als Talkline-Kunde zuerst für die Nutzung des Multimedia-Services freischalten lassen. Die Preise für den Nachrichtenversand entsprechen denen des Netzbetreibers.

Das heißt, netzintern kostet eine MMS mit einem Datenvolumen bis 30 Kilobyte 39 Cent, während größere Mitteilungen (bis 100 Kilobyte) mit 99 Cent zu Buche schlagen. Beim Versand in Fremdnetze liegt der Preis für eine MMS bis 30 Kilobyte bei 59 Cent und für 100 Kilobyte werden 1,29 Euro berechnet.

Talkline bietet außerdem auch im E-Plus-Netz seine bereits aus den beiden D-Netzen bekannten MMS-Kontingente an, mit denen geringe Ersparnisse beim Versand von MMS möglich sind. Der Provider weist aber darauf hin, dass der MMS-Versand derzeit noch auf Deutschland beschränkt ist. Das heißt, es können weder Nachrichten an Teilnehmer in ausländischen Netzen, noch Mitteilungen aus ausländischen Netzen nach Deutschland verschickt werden.