Paid Content

Branche: Wachsende Bereitschaft für kostenpflichtige Web-Inhalte

Jeder zweite Nutzer kaufe inzwischen im Netz ein
Von dpa /

Die IT-Branche sieht bei den Internet-Nutzern einen wachsende Bereitschaft, für Inhalte im Internet zu bezahlen. Es gehe darum, dem Nutzer einen Mehrwert zu bieten, für den er bereit sei, Geld auszugeben, betonte der Vorsitzende des Branchenverbands BITKOM Bernhard Rohleder auf der Computermesse CeBIT heute in Hannover. Jeder zweite Internet-Nutzer in Deutschland kaufe inzwischen im Netz ein. Auch für den so genannten Paid Content (kostenpflichtige Web-Inhalte) gebe es eine vergleichbare Zahlungs-Bereitschaft.

Laut einer Studie des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger und des Beratungsunternehmens Sapient hat Paid Content in den ersten drei Quartalen 2002 ein Umsatzwachstum von fast 30 Prozent auf 14 Millionen Euro erzielt. Im Jahr 2005 sei in Deutschland mit Erlösen von 127 Millionen Euro zu rechnen, hieß es bei Vorstellung der Studie im Dezember vergangenen Jahres.