Magenta

Deutsche Telekom ist Liebling der connect-Leser

Zum dritten Mal in Folge gewinnt der Ex-Monopolist die Leserwahl
Von

Die Deutsche Telekom bzw. ihre Töchter haben gleich fünf von sieben möglichen Publikumspreisen der Zeitschrift connect bei der Leserwahl "Netze des Jahres" gewonnen. Die Leser wählten die Dienste des Konzerns in diesem Jahr zum "Besten Festnetz" (46,1% der Leser), zum "Besten Mobilfunknetz" (41,4%), erstmals auch zum besten "DSL-Netzanbieter" (44,9%), zum "Besten Onlinedienst" (42,7%) und zur "Besten Pre-Paid-Karte" (40,4%), teilte connect am Mittwoch auf der Computermesse CeBIT in Hannover mit. Damit hat die Deutsche Telekom ihre vier Titel aus den vergangenen zwei Jahren verteidigt. Auffällig ist, dass es der Deutschen Telekom gelang, in allen Kategorien mehr connect-Leser als im Vorjahr für ihre Produkte zu begeistern. An der Wahl hatten sich knapp 13 909 Leser, nach knapp 20 000 im Vorjahr bzw. 24 000 vor zwei Jahren, beteiligt.

Den Titel des besten Internet-Providers gewann wie im letzten Jahr 1&1 mit 28,9% knapp vor Arcor. Bei den Mobilfunkprovidern kam debitel mit weitem Abstand (49,4%) an die Spitze. Zum innovativsten Produkt des Jahres kürte die Stuttgarter Fachredaktion Vodafone live!. Ausschlaggebend dafür war zum einen der frühe Marktstart und zum anderen die durchdachte und einfache am konkreten Kundennutzen ausgerichtete Marketingkampagne zu Vodafone live!, so connect heute in Hannover.

In der Beurteilung der Ergebnisse ist zu beachten, dass die Deutsche Telekom nach wie vor die größte Telefonfirma in Deutschland ist und daraus ein entsprechendes Stimmenpotential bezieht.