Thread
Menü

bester DSL-Anbieter


12.03.2003 21:00 - Gestartet von keksi
Nabend,

kann mir jemand sagen, was einem dazu bewegen könnte, die Telekom als besten DSL-Anbieter anzusehen? Preis, Service, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit o.ä. können es in meinen Augen wohl nicht gewesen sein, oder?

Die anderen Bereiche mag ich gar nicht erst kommentieren.
*nörgel*
Keksi
Menü
[1] TK_Bernd antwortet auf keksi
12.03.2003 21:26

es könnte daran gelegen haben dass die Telekom auch an Privatkunden verkauft. Viele anderen Provider sind daran ja überhaupt nicht interessiert.

Connect wird i.d.R. von Privatkunden gelesen!
Menü
[1.1] keksi antwortet auf TK_Bernd
12.03.2003 21:41
Benutzer TK_Bernd schrieb:
es könnte daran gelegen haben dass die Telekom auch an Privatkunden verkauft. Viele anderen Provider sind daran ja überhaupt nicht interessiert.
Connect wird i.d.R. von Privatkunden gelesen!

Hm, schon klar, ABER:
QSC hat(te zumindest in meinem Fall) ne bessere Verfügbarkeit (auch für Private), ist schneller und vom Service her 'besser' als 'Big T' - zumindest wenn ich das mal mit dem 'Service' vergleiche den ich bei Problemen oder Bitten betreffs meines ISDN-Anschlusses bekomme.

Und Anbieter für Private, die preiswerter sind gibts auch.

Das war was ich mit meiner Nörgelei ausdrücken wollte.

Für mich stellt sich das Ergebnis so dar:
Viele Leute nutzen der Einfachheit halber und ohne sich groß zu informieren die Telekom bei der der Festnetzanschluss einmal liegt weiter - auch fürs DSL (wenns denn verfügbar ist). Dann sind sie damit nicht unzufrieden und stimmen deshalb auch für die Rosaen. Aufgrund der großen trägen Masse kommts dann zu solchen Ergebnissen.

Wie auch immer, ich finde, das Ergebnis 'paßt so nicht'.
Keksi
Menü
[1.1.1] Andreas11 antwortet auf keksi
12.03.2003 23:19
Benutzer keksi schrieb:
Benutzer TK_Bernd schrieb:
es könnte daran gelegen haben dass die Telekom auch an Privatkunden verkauft. Viele anderen Provider sind daran ja überhaupt nicht interessiert.
Connect wird i.d.R. von Privatkunden gelesen!

Hm, schon klar, ABER:
QSC hat(te zumindest in meinem Fall) ne bessere Verfügbarkeit (auch für Private), ist schneller und vom Service her 'besser' als 'Big T' - zumindest wenn ich das mal mit dem 'Service' vergleiche den ich bei Problemen oder Bitten betreffs meines ISDN-Anschlusses bekomme.

Und Anbieter für Private, die preiswerter sind gibts auch.

Das war was ich mit meiner Nörgelei ausdrücken wollte.

Für mich stellt sich das Ergebnis so dar:
Viele Leute nutzen der Einfachheit halber und ohne sich groß zu informieren die Telekom bei der der Festnetzanschluss einmal liegt weiter - auch fürs DSL (wenns denn verfügbar ist). Dann sind sie damit nicht unzufrieden und stimmen deshalb auch für die Rosaen. Aufgrund der großen trägen Masse kommts dann zu solchen Ergebnissen.

Wie auch immer, ich finde, das Ergebnis 'paßt so nicht'.
Keksi

Da kann ich dir nur zustimmen! Das passt einfach nicht. Mit der Telekom ist es doch nicht anders als bei den ganzen anderen Staatsbetrieben: Es wird gemeckert bis zum Gehtnichtmehr - und womit? Mit Recht!
Weiter oben konnte ich gerade interssanterweise lesen, dass die Telekom angeblich überall die A-Karte gezogen hat. Hahaha! Die Armen haben ja auch nur einen Marktanteil von 99% bei den Festnetzanschlüssen. Da kann man mal sehen, wohin diese zügellose Liberalisierung des Telefonmarktes geführt hat, trotz eines spitzenmäßigen Managementes und obwohl doch die Deutsche "Tälekom", wie nicht nur der frühere Chef zu sagen pflegte, ein so wahnsinnig symphathisches Unternehmen ist! Und da ja jetzt das Monopol bei anderen liegt, hat man ja plötzlich auch keine Schulden mehr und gewinnt auch prompt alle Wahlen in der connect. Herzlichen Glückwunsch

Andreas
Menü
[1.1.1.1] koelli antwortet auf Andreas11
13.03.2003 18:20
Benutzer Andreas11 schrieb:
...die Deutsche "Tälekom", wie nicht nur der frühere Chef zu sagen pflegte...

Und der neue Mobilfunkchef Ricke betont auch immer falsch: Er sagt immer "Ti Mobbeil" (erinnert mich mehr an einen Wischmopp als an ein Handynetz).
Menü
[2] mungojerrie antwortet auf keksi
12.03.2003 22:12
Das dürfte ganz einfach sein: T-DSL ist das am weitesten ausgebaute DSL Netz in Deutschland. Drittanbieter wie QSC haben relativ kleine Netze und sind vor allem in größeren Städten aktiv.

Da die T-DSL Anschlüsse meist in Kombination mit einem T-Online Tarif angeboten werden (einen Komilitonen von mir hat es überrascht, daß man T-DSL auch ohn T-Online nutzen kann), haben die meisten Kunden auch T-Online als Provider. Und da es zur üblichen "Mein Internet ist das beste" Haltung kommt (ähnlich zu nur mein Handy Netz ist das beste), dürfte sich die Wahl so erklären.

Mungojerrie
Menü
[2.1] hdontour antwortet auf mungojerrie
12.03.2003 22:27
Benutzer mungojerrie schrieb:
Das dürfte ganz einfach sein: T-DSL ist das am weitesten ausgebaute DSL Netz in Deutschland. Drittanbieter wie QSC haben relativ kleine Netze und sind vor allem in größeren Städten aktiv.

Da die T-DSL Anschlüsse meist in Kombination mit einem T-Online Tarif angeboten werden (einen Komilitonen von mir hat es überrascht, daß man T-DSL auch ohn T-Online nutzen kann), haben die meisten Kunden auch T-Online als Provider.

Die Möglichkeit, daß man DSL auch ohne T-Online haben kann, war wohl einer der größten Fehler der Telekom. Sie darf die Geräte liefern und bekommt dann nur ein paar lausige Euro dafür.

Und da es zur
üblichen "Mein Internet ist das beste" Haltung kommt (ähnlich zu nur mein Handy Netz ist das beste), dürfte sich die Wahl so erklären.

Mungojerrie
Menü
[2.1.1] NicoF antwortet auf hdontour
12.03.2003 23:25
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Das dürfte ganz einfach sein: T-DSL ist das am weitesten ausgebaute DSL Netz in Deutschland. Drittanbieter wie QSC haben relativ kleine Netze und sind vor allem in größeren Städten aktiv.

Da die T-DSL Anschlüsse meist in Kombination mit einem T-Online Tarif angeboten werden (einen Komilitonen von mir hat es überrascht, daß man T-DSL auch ohn T-Online nutzen kann), haben die meisten Kunden auch T-Online als Provider.

Die Möglichkeit, daß man DSL auch ohne T-Online haben kann, war wohl einer der größten Fehler der Telekom. Sie darf die Geräte liefern und bekommt dann nur ein paar lausige Euro dafür.

So ein Quatsch...

An jedem Anbieter der über die Telekom DSL anbietet verdient der Rosa Riese doch Geld. Die Anbieter machen kräftig Werbung für DSL was wiederrum gut für die Telekom ist.
Und was heisst hier A.lochkarte und lausige Euros?
Die = Telekom :-)
Die bekommen 100,- Euro Einrichtungsbühr
Die bekommen das Geld für das Modem (wenn mans dort kauft)
Die bekommen monatlich den DSL-Anschlusspreis und
Die bekommen monatlich das Geld von dem jeweiligen Anbieter (z.B. AOL oder freenet) für die Nutzung ihrer Netze

Bye
NicoF
Menü
[3] knopf77 antwortet auf keksi
12.03.2003 22:21
Benutzer keksi schrieb:
Nabend,

kann mir jemand sagen, was einem dazu bewegen könnte, die Telekom als besten DSL-Anbieter anzusehen? Preis, Service, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit o.ä. können es in meinen Augen wohl nicht gewesen sein, oder?

Hallo Keksi,

ich habe bisher keine Probleme mit der Preformance meines DSL-Anschlusses der Telekom gehabt! Nur T-Online streikt ab und an - aber das passiert bei Arcor etc. auch.

DIe Verfügbarkeit ist fast überall gegeben wo es wirtschalftlich sinnvoll ist. Die Telekom ist die die Wohlfahrt die DSL überall anbieten MUSS.

Preis ist OK - wenn ich 5 Euro im Monat umdrehen müßte hätte ich gar kein DSL, Service brauchte ich bisher nicht.

Die anderen Bereiche mag ich gar nicht erst kommentieren.

Welche anderen Bereiche meinst Du? Ich komme super mit meinem Kundenberater klar - und wen interessieren schon Privatkunden?

*nörgel*
Keksi
Menü
[3.1] knopf77 antwortet auf knopf77
12.03.2003 22:22
Benutzer knopf77 schrieb:
Benutzer keksi schrieb:
Nabend,

kann mir jemand sagen, was einem dazu bewegen könnte, die Telekom als besten DSL-Anbieter anzusehen? Preis, Service, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit o.ä. können es in meinen Augen wohl nicht gewesen sein, oder?

Hallo Keksi,

ich habe bisher keine Probleme mit der Preformance meines DSL-Anschlusses der Telekom gehabt! Nur T-Online streikt ab und an - aber das passiert bei Arcor etc. auch.

DIe Verfügbarkeit ist fast überall gegeben wo es wirtschalftlich sinnvoll ist. Die Telekom ist die die Wohlfahrt

Korrektur: Es sollte natürlich heißen "NICHT die Wohlfahrt" .

die DSL überall anbieten MUSS.

Preis ist OK - wenn ich 5 Euro im Monat umdrehen müßte hätte ich gar kein DSL, Service brauchte ich bisher nicht.

Die anderen Bereiche mag ich gar nicht erst kommentieren.

Welche anderen Bereiche meinst Du? Ich komme super mit meinem Kundenberater klar - und wen interessieren schon Privatkunden?

*nörgel*
Keksi
Menü
[3.1.1] hdontour antwortet auf knopf77
12.03.2003 22:30
Benutzer knopf77 schrieb:
Benutzer knopf77 schrieb:
Benutzer keksi schrieb:
Nabend,

kann mir jemand sagen, was einem dazu bewegen könnte, die Telekom als besten DSL-Anbieter anzusehen? Preis, Service, Verfügbarkeit, Geschwindigkeit o.ä. können es in meinen Augen wohl nicht gewesen sein, oder?

Hallo Keksi,

ich habe bisher keine Probleme mit der Preformance meines DSL-Anschlusses der Telekom gehabt! Nur T-Online streikt ab und an - aber das passiert bei Arcor etc. auch.

DIe Verfügbarkeit ist fast überall gegeben wo es wirtschalftlich sinnvoll ist. Die Telekom ist die die Wohlfahrt

Korrektur: Es sollte natürlich heißen "NICHT die Wohlfahrt" .

Die Telekom ist fast überall nur noch die Wohlfahrt und hat absolut die "A.schlochkarte" in der Hand. Das fängt bei A an und hört bei Z auf.


die DSL überall anbieten MUSS.

Preis ist OK - wenn ich 5 Euro im Monat umdrehen müßte hätte ich gar kein DSL, Service brauchte ich bisher nicht.

Die anderen Bereiche mag ich gar nicht erst kommentieren.

Welche anderen Bereiche meinst Du? Ich komme super mit meinem Kundenberater klar - und wen interessieren schon Privatkunden?

*nörgel*
Keksi
Menü
[3.2] keksi antwortet auf knopf77
12.03.2003 22:41
Benutzer knopf77 schrieb:
ich habe bisher keine Probleme mit der Preformance meines DSL-Anschlusses der Telekom gehabt!
Jepp, mag sein. Ich meinte aber, dass andere Anbieter meist bessere Down- und Uploadraten anbieten. Zumindest in der Preisklasse.

DIe Verfügbarkeit ist fast überall gegeben wo es wirtschalftlich sinnvoll ist.
Bei mir (Großstadt) fände ich eigentlich das ganze (Innen-)Stadtgebiet sinnvoll. Aber das ist definitiv nicht abgedeckt. QSC dagegen bietet mehr Abdeckung.

Die Telekom ist nicht die Wohlfahrt die DSL überall anbieten MUSS.
Stimmt, aber dann hat sie auch ncht den ersten Platz verdient.

Die anderen Bereiche mag ich gar nicht erst kommentieren.
Welche anderen Bereiche meinst Du?
Ich meinte die Bereiche in denen T. noch gewonnen hat.

Ich mag die Telekom(iker) nciht schlechter nörgeln als sie sind, aber es gibt m.E. halt bessere Anbieter. That´s it.
Keksi
Menü
[4] CocaNokia antwortet auf keksi
12.03.2003 23:24
Tja,so hat jeder seine Erfahrungen gemacht.
Menü
[4.1] Andreas11 antwortet auf CocaNokia
12.03.2003 23:30
Benutzer CocaNokia schrieb:
Tja,so hat jeder seine Erfahrungen gemacht.

Vor allem habe ich bis vor ca. fünf Jahren die erfahrung gemacht, tagsüber mehr Geld für normale Ferngespräche zu bezahlen als ´heute für ein normales Handygespräch. Darüber hinaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass plözlich tagsüber Ferngespräche ca. 2, 5 Cent kosten, also ein Zwanzigstel dessen, was ich noch vor fünf Jahren zahlen musste. Da war gewiss und zum Glück kein Wucher im Spiel!
Und deshalb bin ich froh, heutzutage, zumal im Mobilfunkbereich, nicht mehr auf den Rosa Riesen angewiesen zu sein.
Aber leider ist der Mensch an und für sich ja eher vergesslich geraten...
Gruß Andreas