das neue Nokia

Smartphone 3650: Auslieferung hat begonnen

Nokias neues Kamerahandy bald in den Läden
Von Marie-Anne Winter

Wie Nokia heute mitteilt, wird das Symbian-Smartphone 3650 ab sofort ausgeliefert. Mit diesem Kamera-Handy ist es möglich, Fotos und kurze Film-Sequenzen aufzuzeichnen und per MMS zu verschicken. Das 3650 wiegt 130 Gramm und ist 130 x 57 x 26 Millimeter groß. Auch dieses Telefon bietet die nokiatypische Möglichkeit, die Oberschale auszutauschen.

Dank Triband-Technologie (GSM 900/1800/1900) kann das Gerät weltweit in fast allen GSM-Handynetzen eingesetzt werden. Das 3650 ist javafähig, verfügt über mehrstimmige Klingeltöne und unterstützt den Bluetooth-Standard zum Datenaustausch mit anderen Geräten. Die Gesprächszeit liegt nach Hersteller-Angaben bei maximal vier Stunden, die Standby-Zeit beträgt zirka 150 bis 200 Stunden.

Die Multimedia-Software für dieses Handy beruht auf der von Symbian entwickelten Series 60-Plattform. Diese Softwareschmiede war als Joint Venture von Nokia, Ericsson, Motorola und Matsushita [Link entfernt] sowie dem PDA-Hersteller Psion gegründet worden. Die beteiligten Unternehmen hoffen, die Series 60-Software als Weltstandard für die neue Generation multimediafähiger Mobiltelefone zu etablieren. So wird diese Software beispielsweise auch auf dem Nokia 7650 und dem kürzlich vorgestellten SX1 von Siemens eingesetzt.