Profi

Smartphone SX1 von Siemens

Triband-Handy mit MMS, MP3-Player und Radio
Von Volker Schäfer

Wie bereits angekündigt, hat Siemens auf dem 3GSM World Congress 2003 im südfranzösischen Cannes neue GSM-Handys vorgestellt. Das Siemens SX1 unterstützt neben den D- und E-Netzen auch den amerikanischen GSM 1900-Bereich. Es verfügt über eine eingebaute Digitalkamera, ein hochauflösendes TFT-Display, einen MP3-Player und ein UKW-Radio. Die Speicherkapazität des Handys kann jederzeit durch Multimedia-Karten (MMC) erweitert werden.

BenQ Siemens SX1

Das SX1 ist 109 x 55 x 19 Millimeter groß und wiegt 110 Gramm. Es unterstützt die GPRS-Datenübertragung sowie den SMS- und MMS-Versand und -Empfang. Umfangreiche Organizer-Funktionen (Kalender, Adressbuch, Notizen, Aufgabenliste) runden die Features ab. Die Organizer-Daten lassen sich neben Microsoft Outlook auch mit Lotus Notes synchronisieren.

Die Verbindung zu externen Geräten wie zum Beispiel einem PC oder einem PDA kann entweder über Infrarot, USB oder Bluetooth hergestellt werden. Der mitgelieferte Lithium Polymer-Akku hat eine Kapazität von 1 000 Milliamperestunden. Das reicht nach Siemens-Angaben für bis zu 200 Stunden Standby- bzw. vier Stunden Gesprächszeit.

Realisiert wurde das SX1 auf Basis der Software-Plattform "Series 60". Dieses User Interface baut auf dem offenen Betriebssystem Symbian OS auf. Somit ist es möglich, herstellerübergreifende Applikationen auf dem SX1 zu installieren. Für die aktuelle und künftige Softwarevielfalt sorgt dabei eine Initiative von Siemens und Nokia, die im November 2002 mit der Software Developer Conference für Series 60 ihren offiziellen Auftakt fand.

Gemeinsam unterstützen die beiden Unternehmen Softwareentwickler bei der Konzeption und Umsetzung neuer Series-60-Anwendungen. Schon jetzt gibt es eine große Auswahl von Series-60-Anwendungen, weitere Applikationen in verschiedensten Bereichen wurden bereits angekündigt. Aktuelle Informationen über verfügbare Applikationen für die Series-60-Geräte sind im Internet unter der Adresse www.my-symbian.com zu finden.

Das Siemens ist seit der ersten Jahreshälfte 2003 im Handel verfügbar. Als optionales Zubehör hat Siemens eine Ledertasche, ein Reise- und ein Autoladegerät, verschiedene Car Kits und Car Kit- Upgrades, ein USB-Datenkabel, Stereokopfhörer sowie ein Bluetooth Headset im Programm.