xdial

RegTP zieht positive Zwischenbilanz

Zahl der Beschäftigten erstmals rückläufig
Von xdial.de

"Die Umsatzerlöse, die Auslastung der Netze und die Zahl der Lizenznehmer wachsen trotz Konsolidierung weiter und auch das Kundenwachstum im Mobilfunk und im Internet ist nach wie vor dynamisch", sagte Kurth am Mittwoch in Bonn.

Erstmals seit 1998 jedoch sei die Zahl der in der TK-Branche Beschäftigten rückläufig. Während diese Zahl Ende 2001 noch 63.500 betrug, sank sie Ende des vergangenen Jahres auf 51.500. Diese Zahl - und damit der Arbeitsplatzabbau - berücksichtigt nur die Telcos, nicht die Deutsche Telekom. Der Ex-Monopolist kommt unverändert auf etwas mehr als 178.000 Mitarbeiter.

Die Umsatzerlöse im TK-Markt beliefen sich in 2002 dem Bericht zufolge auf rund 61 Milliarden Euro (plus drei Prozent). Die Zahl der Mobilfunkkunden in Deutschland wurde mit 59,2 Millionen angegeben. Diese verschickten insgesamt knapp 24 Milliarden SMS. 35 Millionen Menschen haben hier zu Lande einen Internetanschluss.

Kurth sieht den TK-Sektor auf einem guten Weg der weiteren Konsolidierung. Für dieses Jahr rechnet die Behörde damit, dass die Erweiterung des Frequenzspektrums für WLAN (5 Gigahertz) sowie der Start von UMTS dem Markt innovative Impulse geben wird.