kurz und bündig

Februar: Was gibts Neues im Festnetz?

Änderungen und Aktionen
Von Marie-Anne Winter

Die spektakulärste Neuerung für den Monat Februar kommt von der Deutschen Telekom: Zum 1. Februar wurden die Tarife für Analog-Anschlüsse umgestellt. Verschiedene Medien, unter anderem die Bild-Zeitung, hatte berichtet, dass dadurch die Preise für Ortsgespräche mit analogen Anschlüssen um bis zu 50 Prozent sinken würden. Wir haben für Sie noch einmal nachgerechnet; das Ergebnis können Sie in unserer Meldung vom Donnerstag lesen.

Der größte Konkurrent der Deutschen Telekom Arcor hat seine ursprünglich bis Ende Januar befristete Sonderaktion verlängert: Wer bis zum 31. März zu Arcor wechselt und einen der drei ISDN-Anschlüsse beantragt, muss die normalerweise anfallende einmalige Einrichtungsgebühr von 25,05 Euro nicht zahlen. Ebenfalls bis Ende März wird der DSL-Bereitstellungspreis von 25,56 Euro erlassen. Für 24,95 Euro im Monat kann in Verbindung mit einem der Arcor-ISDN-Anschluss die DSL-Flatrate genutzt werden.

Neuigkeiten gibt es auch bei Hannovers Telefon Partner (htp) und dem Tochterunternehmen, der Hildesheimer Telekommunikationsgesellschaft hilcom. Ab Februar werden die Grundgebühren für Analog- und ISDN-Anschlüsse angehoben. Die Grundgebühr für einen analogen Anschluss erhöht sich um einen Euro auf 15,99 Euro, für den ISDN-Mehrgeräteanschluss ISDN-Classic werden 21,99 Euro statt bisher 19,99 Euro verlangt. Im Gegenzug werden die Tarife für nationale Gespräche und Telefonate ins Ausland gesenkt. Details finden Sie in der entsprechenden Meldung.

Beim Regionalanbieter Netcologne gibt es gleich zwei interessante Sonderaktionen: Sowohl bei Abschluss eines ISDN-Anschlusses als auch bei Beauftragung eines DSL-Zugangs wird die Einrichtungsgebühr nicht berechnet. Außerdem startet Netcologne die "ISDN-Testwochen" mit der Aktion "ISDN befreit". Bestellt man bei Netcologne einen ISDN-Anschluss, entfällt sowohl die Anschlussgebühr von 25,60 Euro, als auch in den ersten drei Monaten die monatliche Grundgebühr in Höhe von 23 Euro. Wer dieses Angebot wahrnimmt, kann 94,60 Euro sparen. Für Neukunden ist dieses Angebot besonders interessant, da das Angebot an keine Mindestvertragslaufzeit gebunden ist. Auch Bestandskunden können von einem Analoganschluss auf einen ISDN-Anschluss wechseln, sind dann aber 12 Monate an das Angebot gebunden. Wer bei Netcologne sowohl einen DSL- als auch einen ISDN-Anschluss beantragt, spart demnach bis zu 177,60 Euro. Informationen über das DSL-Angebot finden sie in unserer Internet-Zusammenfassung für den Februar.

Auch einige Festnetzaktion gibt es zu melden, so senkt Talkline ID die Minutenpreise in einige östliche Ziele. Die Aktionspreise gelten vom 1. bis zum 28. Februar. Spitzentarife gibt es mit 5,2 Cent pro Minute nach Polen (18,9 Cent pro Minute zu mobil) und mit 15,6 Cent pro Minute nach Rumänien. Auch Gespräche nach Afghanistan werden günstiger und kosten über die 01050 während der Aktion 71,9 Cent. Weitere Tarife finden Sie in unserer Tariftabelle.

Der Anbieter smart79 aus dem Hause Ventelo hat eine Sonderaktion für Ferngespräche in der Nebenzeit gestartet. Damit ist es in der Nebenzeit zwischen 18 und 8 Uhr sowie am kompletten Wochenende möglich, zu einem Sonderpreis von 1,84 Cent pro Minute zu telefonieren. Die Sonderaktion gilt noch bis zum 11. Februar.